Zeitarbeit - Ein attraktives Beschäftigungsverhältnis

Arbeitsmarktintegration

Nachhaltige Beschäftigungs-
perspektive für den Arbeitsmarkt

Für Menschen – auch mit Biografien, die nicht dem Ideal entsprechen – einen passenden Arbeitsplatz zu finden, ist eine Kernkompetenz der Zeitarbeit. Wie die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeigen, leistet die Branche dabei als Integrationsmotor des Arbeitsmarktes ganze Arbeit. Bestes Beispiel: Die Personaldienstleister stellen mit Abstand die meisten Geflüchteten ein. Zwischen September 2022 und August 2023 beendeten 107.771 Schutzsuchende ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. 26.489, also knapp ein Viertel, fanden dabei eine Arbeit bei einem Personaldienstleister. Wenn man bedenkt, dass gerade einmal 2,3 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer sind, wird die Leistung der Personaldienstleister umso deutlicher.

Bei Langzeitarbeitslosen ist die Integrationsleistung der Branche ebenfalls bemerkenswert: Nach der neuesten BA-Statistik kamen im zweiten Halbjahr 2022 61 Prozent der Zeitarbeitnehmer, die einen neuen Arbeitsvertrag mit einem Personaldienstleister abgeschlossen hatten, aus der Beschäftigungslosigkeit. Von diesen vormals Arbeitsuchenden waren 36 Prozent langzeitarbeitslos, d. h. ein Jahr und länger ohne Arbeit oder Berufserfahrung. Damit ermöglicht die Branche in erheblichem Maße jenen Personengruppen eine Beschäftigungsperspektive, die in anderen Wirtschaftszweigen kaum eine Chance auf Arbeit haben. Und das auch nachhaltig, denn nach 12 Monaten waren 79 Prozent der früher arbeitslosen Zeitarbeitskräfte nach wie vor sozialversicherungspflichtig beschäftigt (innerhalb oder außerhalb der Zeitarbeit).

Ihre Ansprechpartner

Alternate Text
Dr. Anja Clarenbach
Leiterin Fachbereich Grundsatz - Politik
Telefon: +49 30 206098-5511
Alternate Text
Diandra Schlitt
stv. Leiterin Fachbereich Grundsatz - Politik
Telefon: +49 30 206098-5513