Qualitätsstandards

Unsere Verpflichtung: Berufsgrundsätze und Qualitätskriterien

Die im BAP organisierten Personalvermittler verpflichten sich auf Berufsgrundsätze und haben sich auf allgemeine Qualitätskriterien bei der Berufsausübung verständigt:

  • Jeder Personalvermittler akzeptiert die ethischen und qualitativen Standards des Verbandes und verpflichtet sich zu deren Einhaltung.

  • Jeder Personalvermittler betreibt ein angemeldetes Gewerbe und verfügt über eine qualifizierte personalwirtschaftlich relevante Vorbildung und/oder Berufserfahrung.

  • Verstöße gegen die Berufsgrundsätze werden vom Schiedsgericht auf Antrag untersucht und geahndet.

Berufsgrundsätze

1. Jeder im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP)...

... organisierte Vermittler betreibt ein angemeldetes Gewerbe und verfügt über eine qualifizierte personalwirtschaftlich relevante Vorbildung/Berufserfahrung.

2. Jeder im BAP organisierte Vermittler...

... unterwirft sich den ethischen und qualitativen Standards des Verbandes und verpflichtet sich zu deren Einhaltung, im Einzelnen:

  • Serviceorientierung und Professionalität in der Abwicklung anspruchsvoller Beratungs- und Vermittlungsprojekte sowie Vertrauen zu Kunden und Kandidaten sind Grundlage des Handelns jedes Vermittlers.
  • Die Vermittler möchten durch erstklassige Arbeit die Interessen von Unternehmen und Kandidaten so verschmelzen, dass Nutzen für beide Seiten entsteht. Aus diesem Grund ist die Kenntnis des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes sowie der vorhandenen Branchen und Berufsprofile von besonderer Bedeutung.
  • Die Vermittler halten Fairness, Offenheit, Kompetenz und gegenseitigen Respekt für fundamental. Sie würdigen die Wünsche und individuellen Vorstellungen der beteiligten Personen und Geschäftspartner.
  • Die Vermittler akzeptieren Aufträge nur, wenn sie ethisch vertretbar erscheinen und wenn sie sie fachlich professionell bearbeiten und lösen können.
  • Sämtliche von Unternehmen oder Kandidaten erhaltenen Informationen werden streng vertraulich behandelt, sofern die Vermittler nicht ausdrücklich zur Weitergabe ermächtigt worden sind.
  • Die Ethik der Vermittler ist geprägt durch Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und unbedingte Einsatzbereitschaft für den jeweiligen Auftraggeber. Ihr Arbeitsstil ist geprägt durch Kostenbewusstsein, Transparenz, Objektivität und
  • Offenheit, denn nur so lassen sich Vertrauen und langfristig tragfähige Problemlösungen generieren.
  • Die Vermittler betreuen ihre Kunden persönlich und individuell unter Einhaltung eindeutiger Geschäftsbedingungen. Sie verstehen sich als spezialisierte Problemlöser und bieten value for money.

3. Die Vermittler verpflichten sich, ...

... eine Definition des Gesamtprozesses und seiner Einzelschritte in Form einer Leistungsbeschreibung, der zu erbringenden Dienstleistung einschließlich des zu erbringenden Honorars festzulegen, die einzelnen Vermittlungsaktivitäten zu dokumentieren und mit fachkundigen Stellen zusammen zu arbeiten.

... die Berufsgrundsätze in ihren Geschäftsräumen auszuhängen und händigen Bewerbern auf Verlangen ein schriftliches Exemplar kostenfrei aus.

Mehr zur Mitgliedschaft im BAP

Ihr Kontakt

  • Andrea Unger
    Administration