30.01.2023 | BAP-Qualitätsstandards für gute internationale Mobilität in der Zeitarbeit

In der Zeitarbeitsbranche haben inzwischen mehr als 40 Prozent der Beschäftigten einen ausländischen Pass, während es auf dem Gesamtarbeitsmarkt gerade einmal etwa 14 Prozent sind. Das heißt, dass die Personaldienstleister einmal mehr eine Vorreiterrolle dabei spielen, wie sich der Arbeitsmarkt in Deutschland auch in diesem Bereich ändern wird. Denn die Bundesrepublik ist aufgrund des demografischen Wandels dringend auf Zuwanderung angewiesen. Doch die Zusammenarbeit mit Menschen, die aus anderen Ländern hierherkommen, erfordert ein besonderes Maß an Verantwortung, auch weil diesen Menschen Deutschland erst einmal fremd ist. Um für deutsche Unternehmen zu arbeiten, verlassen sie ihre Heimat und teilweise ihre Familien und leisten einen wichtigen Beitrag zur Wohlstandssicherung. Sie verdienen deswegen nicht nur Respekt, sondern auch einen sorgsamen Umgang und besondere Unterstützung.

Die spezielle Verantwortung für aus dem Ausland kommende Zeitarbeitskräfte bringt folglich eine besondere Verpflichtung zu hohen Standards bei der internationalen Mobilität mit sich. Deswegen wurde vom Präsidium des BAP eine agile Arbeitsgruppe mit dem Auftrag eingesetzt, Qualitätsstandards für gute internationale Mobilität in der Zeitarbeit zu entwickeln. Die agile Arbeitsgruppe unter Leitung von BAP-Vorstandsmitglied Martin Klingen bestand aus Verbandsmitgliedern, die große Erfahrungen bei der Anwerbung und Beschäf­tigung ausländischer Zeitarbeitskräfte haben. Nach gründlichen Beratungen wurde ein Kriterienkatalog er­stellt, in dem in fünf Artikeln grundlegende Standards guter internationaler Mobilität in der Zeit­arbeit aufge­zeigt werden.

Standards guter internationaler Mobilität

Icon: eine ausgestreckte Hand unter einem Globus

Qualitätsstandards sind Leitlinien des Verbandes

Die in der agilen Arbeitsgruppe ausgearbeiteten Qualitätskriterien wurden vom Präsidium des BAP einstim­mig als Verbandsleitlinien angenommen.

Das Präsidium hat außerdem beschlossen, dass sich Mitglieder zu den Verbands­leitlinien "Qualitätsstandards für gute internationale Mobilität in der Zeitarbeit" bekennen und sich selbstverpflichten können, die in diesem Kriterienkatalog kodifizierten Qualitätsvorgaben einzu­halten. Mitgliedsunternehmen, die diese Selbstverpflichtung eingehen, erhalten die Vignette "Anwender der BAP-Qualitätsstandards internationale Mobilität". Mit dieser Vignette können sie nach außen zeigen, dass ihnen Qualität bei der Beschäftigung ausländischer Zeitarbeitskräfte ein besonders wichtiges Anliegen ist, zum Beispiel auf ihrer Website, in der E-Mail-Signatur oder auf dem Firmenbriefpapier.