Best Practice-Beispiel: Qualifizierung für Fachkräfte

Die p.A.-GmbH macht Fachlageristen fit für SAP-Software

Abschied von der Zettelwirtschaft

Fachkräfte in der Zeitarbeit, Zeitarbeitnehmer, Fachkraft

Die elektronische Datenverarbeitung befindet sich auf dem Vormarsch. So kommt es, dass heutzutage auch von einem Lagerarbeiter EDV-Kenntnisse verlangt werden. Der Personaldienstleister Die p.A.-GmbH reagierte schnell darauf und schulte Mitarbeiter ihrer Veltener Niederlassung im SAP-Anwenderprogramm für Materialwirtschaft, denn immer mehr Unternehmen nehmen Abschied von der Zettelwirtschaft.

Im TÜV Rheinland fand der Personaldienstleister einen geeigneten Partner, der E-Learning Programme für SAP anbietet. Doch wer SAP bisher noch nicht anwenden musste, hatte Schwierigkeiten im Lernen anhand der E-Learning Programme. Dieser Herausforderung stellte sich Die p.A.-GmbH und löste das Problem mit Hilfe eines erfahrenen Mitarbeiters, der zuvor die gesamte SAP-Ausbildung durchlaufen hatte, von der Materialwirtschaft bis hin zur Finanzbuchhaltung. Im Zuge einer zweitägigen internen Schulung bereitete dieser seine Kollegen auf den E-Learning Kurs beim TÜV Rheinland vor und vermittelte Grundkenntnisse.
Gut gerüstet setzten sich die Mitarbeiter vor die mit Lern-CDs vom TÜV gefütterten Computer. An zwei Tagen wurden sie für das Modul Wareneingang und –ausgang geschult und abschließend getestet. Die Ergebnisse wurden direkt an die TÜV-Akademie zur Auswertung geschickt. Zwar hatten alle Prüflinge bestanden, allerdings beherrschten sie das Programm noch nicht  „wie im Schlafe“. Daher wurde die Schulung um einen Tag erweitert.
Mittlerweile haben drei Mitarbeiter der Brandenburger Filiale die SAP-Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten für das E-Learning übernahm der Personaldienstleister, der seine Mitarbeiter während der Weiterbildung freistellte und ihnen den vollen Lohn weiterzahlte.

ZielgruppeFachlageristen
FinanzierungKosten trägt das Zeitarbeitsunternehmen
AbschlussZertifikat der TÜV Rheinland Akademie in Hohen Neuendorf
UnternehmenDie p.A.-GmbH, Filiale in Velten (Hauptsitz in Magdeburg)
UnternehmensgrößeCa. 1800 Zeitarbeitnehmer, 21 Filialen

Dateien:

zurück