Seminare der BAP Akademie im 1. Halbjahr 2019

Speziell für Beschäftigte in der Personaldienstleistungsbranche, die ihre Schlüsselqualifikationen erweitern oder sich als Berufs- und Quereinsteiger ein fachliches Fundament schaffen möchten, bietet die BAP Akademie ein umfangreiches Seminar- und Schulungsangebot.

Präsenzseminare

Grundlagenseminar: Das BAP-DGB-Tarifwerk und arbeitsrechtliche Grundlagen
30.01.2019 in Düsseldorf-Ratingen     
27.02.2019 in Nürnberg         
19.03.2019 in Stuttgart     
15.05.2019 in Hamburg
18.06.2019 in Kassel

In dem ganztägigen Grundlagenseminar werden die wesentlichen tarifrechtlichen Themen der Zeitarbeitsbranche praxisnah und verständlich vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten einen ersten Überblick zu den für ihren Arbeitsalltag relevanten Tarif- und Arbeitsrechtsthemen. Deren Anwendung in der betrieblichen Praxis wird schrittweise dargestellt sowie anhand konkreter Beispiele mit den Teilnehmern besprochen.

AÜG und Branchenzuschläge: Die gesetzlichen und tariflichen Regelungen im Überblick
22.01.2019 in Berlin     
13.02.2019 in München         
13.03.2019 in Frankfurt/a.M.     
08.05.2019 in Leipzig

In dem sechsstündigen Seminar liegt der Fokus auf den Auswirkungen für die Praxis, die mit den aktuellen Bestimmungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) einhergehen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die Regelungen aus dem AÜG und den Branchenzuschlagstarifverträgen rechtskonform anwenden und welche „Klippen“ es zu beachten gilt.

Grundlagenseminar: Erfolgreicher Einstieg in den Vertrieb und die Telefonakquise
03.04.2019 in Göttingen

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vorbereitung und Durchführung eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs sowohl am Telefon als auch beim Kunden vor Ort. Die Teilnehmer lernen effiziente und zielorientierte Gesprächstechniken  kennen. Durch das Üben von verschiedenen Fragetechniken und den Umgang mit Einwänden erhalten die Teilnehmer Sicherheit, sodass sie lösungsorientierte Gespräche führen können und zu einem kompetenten Berater und Partner für ihre Kunden werden.

Vertrieb für Profis: Ein Update für Vertriebler
19.03.2019 in Köln

Als erfahrene Vertriebler können die Seminarteilnehmer einen Abgleich machen, wie zeitgemäß sie sich auf dem Markt bewegen. Neueste Erkenntnisse aus der Verkaufspsychologie werden in dem Tageseminar vorgestellt, um den Teilnehmern Möglichkeiten aufzuzeigen, das eigene Verkaufsverhalten zu optimieren und an Überzeugungskraft zu gewinnen. Sie erfahren, wie sie Kundenpotenziale effektiv ausschöpfen können, indem sie beispielsweise mit hoher Überzeugungskraft – auf der Analyse des Kunden basierend – argumentieren.

Führungstraining: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
09.05.2019 in Stuttgart

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie als Führungskraft auch in schwierigen Situationen souverän und erfolgreich agieren können. Sie lernen aktuelle Konzepte und neue Herangehensweisen kennen. Zudem erstellen bzw. schärfen die Teilnehmer ihr Führungskonzept, sodass sie am Ende des Seminartages über einen Werkzeugkoffer verfügen, den sie zur Wahrnehmung ihrer neuen Führungsrolle nutzen können.

Führungskräfteseminar: Psychologie der Mitarbeiterführung
04.06.2019 in Nürnberg

Im Seminar werden wirkungsvolle Führungstechniken und Erkenntnisse aus der Psychologie vermittelt. Die Teilnehmer erhalten wichtige psychologische Informationen, die ihnen besonders in schwierigen Situationen helfen, Hintergründe zu durchschauen und angemessen reagieren zu können. Denn bei allen neuen Trends und Entwicklungen ist für die erfolgreiche Mitarbeiterführung eines wichtig: Es gilt die menschlichen Verhaltensmuster zu verstehen, die sich im unterschiedlichen Agieren und Reagieren der einzelnen Mitarbeiter widerspiegeln.

Mitarbeiterführung: Zeitarbeitnehmer unter schwierigen Rahmenbedingungen motivieren
16.05.2019 in Berlin

Die Arbeitsorganisation der Arbeitnehmerüberlassung (das sogenannte Dreiecksverhältnis) und seit Oktober 2018 insbesondere die Regelungen zur Höchstüberlassungsdauer stellen Personaldisponenten vor Herausforderungen bei der Mitarbeiterführung. Im Vordergrund dieses Seminars stehen praktische Übungen, die den direkten Bezug zum Führungsalltag in der Zeitarbeit herstellen. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, wie sie als Führungskraft einem Mitarbeiter negative Nachrichten, beispielsweise Kritik oder einen bevorstehenden Wechsel des Einsatzortes, überbringen und dabei trotzdem wertschätzend und motivierend kommunizieren können. Auch Tipps für den Umgang mit unzufriedenen und wenig motivierten Mitarbeitern erhalten die Teilnehmer, sodass sie am Ende des Seminartages über praxiserprobte Instrumente für ihren Alltag als Führungskraft verfügen.

Online-Seminare: Vertrieb

Online-Seminar: Netzwerken erfolgreich für den Vertrieb nutzen
26.03.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

Kaltakquise war Vertrieb 1.0, aber schon immer hatten Empfehlungen auch im Vertrieb eine besondere Bedeutung. Vertrieb 2.0 über Netzwerke garantiert Nachhaltigkeit, Win/Win und Spaß im Kundenkontakt. In diesem Online-Seminar erfahren die Teilnehmer mehr darüber, wie Aufträge über Netzwerkkontakte vergeben werden, was Netzwerk(en) bedeutet und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind. Online-Netzwerke können das Anbahnen von Kontakten vereinfachen. Am Beispiel von XING wird gezeigt, wie geeignete Ansprechpartner sowie Zielfirmen gefunden werden können. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie auf sich selbst bzw. ihr Unternehmen und ihre Ziele aufmerksam machen, so dass sie für potenzielle Kunden auffindbar und interessant sind.

Online-Seminar: Telefonakquise für die Neukundengewinnung nutzen        
07.03.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

Die zentralen Fragen vor der Telefonakquise sind oftmals: „Wie fange ich das Gespräch überhaupt an?“, „Was sage ich, wenn mein Gesprächspartner keinen Bedarf hat?“ oder „Wie schaffe ich es, nicht zu nerven?“ In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer Antworten auf diese und weitere Fragen. Es werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Einwänden des potenziellen Kunden geschickt umgegangen werden kann.

Online-Seminar: Die Einwandbehandlung – Einwände halten das Verkaufsgespräch in Gang        
14.02.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

Einwände sind ein Gradmesser für das Interesse eines Gesprächspartners an einem Angebot oder einer Leistung. Einwände stellen auch einen Gradmesser für das Gegenüber dar. Beim Verkauf kann also wenig Besseres passieren, als dass ein Kunde Einwände hat. Die Teilnehmer lernen, Einwände und Vorbehalte als Chance zu sehen und ihnen nicht als zusätzliches Hindernis zu begegnen.

Online-Seminar: Der Abschluss – mit Verbindlichkeit zum Ziel
09.04.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

Im Verkaufsgespräch ist der Abschluss die Krönung der Beratung. Er ist die Bestätigung, dass das gemeinsam Besprochene zu einer Übereinstimmung geführt hat. Jedoch führt ein Gespräch, in dem alles richtig gemacht wurde, nicht automatisch zum Auftrag. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Abschlusssignale erkennen. Sie lernen die richtige Fragetechnik, Abschlusstechniken, die passende Kommunikation und strategische Vorgehensweisen in der Abschlussphase kennen.

Online-Seminare: Personalwesen

Online-Seminar:  Recruiting - Möglichkeiten einer zeitgemäßen Bewerberansprache
26.02.2019, 10:30 - 11:45 Uhr

Das Recruiting über Social Media-Kanäle gehört heute schon für viele Personaldienstleister ganz selbstverständlich in ihre Werkzeugkiste für die erfolgreiche Suche und Gewinnung von neuen Mitarbeitern. Im Online-Seminar erfahren die Teilnehmer mehr darüber, was heute möglich ist, womit andere Unternehmen erfolgreich sind und wie sich das Recruiting in den nächsten Jahren entwickeln wird. Anhand von vielen Praxisbeispielen erhalten sie einen guten Überblick und können mit diesen Impulsen ihr derzeitiges Recruiting ergänzen oder optimieren.

Online-Seminar:  Recruiting – Wie Sie mit Social Media-Anzeigen Kandidaten gewinnen
20.03.2019, 10:30 - 11:45 Uhr

In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Erstellung von Social Media-Werbeanzeigen und lernen, wie sie durch eine perfekte Zielgruppenansprache (sogenanntes Targeting) ganz konkret latent Jobsuchende ansprechen können. Sie erleben live, wie eine Kampagne erstellt wird und Praxisbeispiele liefern Impulse, um das eigene Recruiting ergänzen und optimieren zu können.

Online-Seminar:  Recruiting – Wie Sie mit Ihrer Karriere-Webseite überzeugen
28.03.2019, 10:30 - 11:45 Uhr

Als die Visitenkarte eines Arbeitgebers ist die Karriere‐Webseite Dreh‐ und Angelpunkt im Recruiting. Im Online-Seminar erfahren die Teilnehmer, was sie tun müssen, um Bewerber mit ihrer Karriere‐Website zu überzeugen. Anhand von vielen Praxisbeispielen erhalten die Seminarteilnehmer Anregungen und Hinweise für die Gestaltung ihrer Karriere-Webseite, die das Herzstück ihrer Personalgewinnungsaktivitäten ist und auch zukünftig bleiben wird.

Online-Seminar:  Recruiting – Wie Sie positive Kandidatenerlebnisse schaffen
10.04.2019, 10:30 - 11:45 Uhr

Ein zeitgemäßes Recruiting nimmt Bezug auf die Bedürfnisse der Kandidaten und sichert so den eigenen Erfolg. Die Teilnehmer erfahren in diesem Online-Seminar aus welchen Komponenten die sogenannte Candidate Experience besteht und wie sie die Erfahrung der Kandidaten mit ihrem Unternehmen messen sowie gezielt verbessern können. Hierfür werden Anforderungen an Online- und Offline-Touchpoints betrachtet. Im Zusammenspiel mit dem Blick auf gelungene Praxisbeispiele und methodische Tipps lernen die Teilnehmer worauf sie achten sollten, um eine gute Candidate Experience zu bieten und so ihr Recruiting zukunftsfit aufzustellen.

Online-Seminar:  Recruiting – Wie Sie mit Active Sourcing Kandidaten finden und binden
07.05.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

Das Recruiting via Active Sourcing unter Einsatz der sogenannten Karrierenetzwerke wie XING und LinkedIn ist bereits in vielen Unternehmen etabliert. Durch proaktive Suche und Ansprache von Kandidaten können begehrte Fach- und Führungskräfte gewonnen werden, die über die anzeigengestützte Bewerbersuche nicht erreichbar sind. Im Online-Seminar erfahren die Teilnehmer, wie Active Sourcing generell funktioniert und wie es am Beispiel von XING, dem größten Business-Netzwerk in Deutschland, konkret umgesetzt werden kann.

Online-Seminar: Softwarelösungen für den Rekrutierungsprozess
14.03.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

In dem einstündigen Online-Seminar wird ein Überblick über diejenigen Faktoren, die die Einführung einer Bewerbermanagementlösung erfolgreich werden lassen, gegeben. Die Seminarteilnehmer gewinnen ein Verständnis für das Zusammenspiel von fachlichen Anforderungen und Anforderungsabdeckung durch verschiedene Systemlösungen und erfahren darüber hinaus, wie sie sich aus der Vielzahl an Leistungsangeboten das für sie und ihre Bedürfnisse passende auswählen und zur Einführung vorbereiten.

Online-Seminar: Mitarbeiterführung in der Arbeitswelt 4.0
20.02.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

Von sogenannten Zeiten des Umbruchs, der Arbeitswelt 4.0, dem Digitalen Wandel, einer sich grundlegend ändernden Arbeitswelt sowie den Generationen X, Y, Z ist heute viel zu lesen und zu hören. Was dies konkret für Personaldienstleistungsunternehmen bedeutet, mit welchen Herausforderungen Führungskräfte konfrontiert werden, aber auch welche Lösungsansätzen es gibt, wird in diesem Online-Seminar im Überblick dargestellt. Den Teilnehmern werden neue Kriterien für eine erfolgreiche Führung vermittelt und sie erhalten Impulse für ihren Umgang mit Mitarbeitern, sodass ihnen eine gute Navigation als Führungskraft gelingen kann.

Online-Seminar: Erfolgreiche Führung von Zeitarbeitnehmern
02.04.2019, 10:30 - 11:30 Uhr

Die Führung von Zeitarbeitnehmern nimmt, aufgrund der speziellen Arbeitsform der Arbeitnehmerüberlassung, eine Sonderstellung im Themengebiet der Mitarbeiterführung ein: Zeitarbeitnehmer erbringen ihre Arbeitsleistung im Kundenbetrieb, folgen den Anweisungen der Verantwortlichen vor Ort, beziehen aber ihre Gehälter vom Zeitarbeitsunternehmen - dem eigentlichen Arbeitgeber. Dieses Spannungsfeld macht Mitarbeiterführung zu einer echten Herausforderung. In dem einstündigen Online-Seminar lernen die Teilnehmer Kommunikations- und Führungstechniken kennen, mit denen sie auch in diesem Spannungsfeld Mitarbeiterführung professionell und kompetent gestalten können.

Online-Seminare: Und mehr

Online-Seminar: Interkulturelle Kompetenz für eine erfolgreiche Kommunikation nutzen
21.02.2018, 10:30 - 11:30 Uhr

Personalengpässe führen in der Personaldienstleistungsbranche dazu, dass nicht mehr alle Kundenanfragen erfüllt werden können. Um der wachsenden Nachfrage nach Personal nachzukommen, werden zunehmend Geflüchtete beschäftigt. Gleichzeitig werden auch die Kunden hinsichtlich ihrer eigenen Mitarbeiter internationaler. Und so haben auch die Ansprechpartner beim Kunden nicht selten einen anderen kulturellen Hintergrund als der Personaldisponent oder der Vertriebsmitarbeiter. In diesem einstündigen Online-Seminar lernen die Teilnehmer wichtige Aspekte kennen, durch die sich Kulturen unterscheiden. Sie erfahren, wie sich Hürden in der interkulturellen Kommunikation erkennen lassen und wie mit diesen umgegangen werden sollte, damit Kommunikation und Zusammenarbeit gut gelingen können.

Detaillierte Informationen zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie auch direkt bei der BAP Akademie.

Ihre Ansprechpartnerin

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Dr. Anja Clarenbach
Leiterin der Abteilung Grundsatz - Politik, Bildung

Tel. +49 30 206098 -40
Fax +49 30 206098 -49

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Doris Droste
Doris Droste
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