Regionaltreffen Mitte: Austausch über aktuelle Zeitarbeitsthemen

Donnerstag, 15. Mai 2014: BAP-Regionaltreffen Mitte. Foto: Maximum Personalmanagement GmbH

Um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Zeitarbeit zu besprechen, hatten Norbert Pfeiffer, Regionalsprecher Mitte des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP), sowie sein Stellvertreter Lutz Martens gestern zum BAP-Regionaltreffen Mitte nach Hannover eingeladen. Die Veranstaltung fand im Parkhotel Kronsberg statt.

Nachdem Herr Pfeiffer die Teilnehmer begrüßt hatte, referierte Carsten Zölck, Leiter des Sachgebietes „Zeitarbeit“ VBG Bielefeld, zum Thema „Branchenbezogene Basis für Arbeitsschutz mit System (AMS)“. Anschließend beleuchteten Jan Wulfetange, LLM., Rechtsanwalt und neuer Leiter der Abteilung Recht und Internationales beim BAP, sowie der BAP-Justiziar und Rechtsanwalt Claus-Georg Schneider wichtige rechtliche Aspekte der Zeitarbeit: Beide gaben unter anderem Einblicke in die Themen tarifvertragliche Regelungen und ihre Wirksamkeit, Bezugnahmeklausel, Ausschlussfristen und Entgeltfortzahlungen bei Urlaub und im Krankheitsfall. Anschließend wurde nach einer Fragerunde noch intensiv diskutiert.

Zum Abschluss der Veranstaltung änderten sich noch zwei BAP-Verbandspersonalien: Lutz Martens, bisheriger Stellvertreter des Regionalsprechers, wurde einstimmig zum neuen BAP-Regionalsprecher Mitte gewählt. Norbert Pfeiffer wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Herr Martens betonte, in seiner Amtszeit die Region Mitte mit stärkerem Gewicht in das Verbandsleben einbringen zu wollen.