Praxis für Politik in Lüdenscheid

Praxis für Politik in Lüdenscheid, v.l.n.r: Dr. Matthias Heider, MdB, Karin Gerth, Niederlassungsleiterin der START Zeitarbeit NRW GmbH, und Wilhelm Oberste-Beulmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der START Zeitarbeit NRW GmbH und Vizepräsident des BAP

Erneut hat ein Bundestagsabgeordneter ein BAP-Mitgliedsunternehmen besucht, um Einblick in die tägliche Arbeit von Personaldienstleistern zu bekommen: Am 20. August 2014 besuchte Dr. Matthias Heider, Mitglied im Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die Niederlassung der START Zeitarbeit NRW GmbH in Lüdenscheid. Der Besuch fand im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) statt, bei der Bundestagsabgeordnete ein Kurz-Praktikum bzw. einen Betriebsbesuch in einem Unternehmen der Mitgliedsverbände des BDWi absolvieren. Der BAP ist Mitglied im BDWi.

Wie steht die Zeitarbeit da? Wie wurden die gesetzlichen Neuregelungen umgesetzt und welche Auswirkungen haben sie auf die Praxis? Diese Fragen Heiders beantworteten BAP-Vizepräsident Wilhelm Oberste-Beulmann und Karin Gerth, Niederlassungsleiterin von START Zeitarbeit NRW in Lüdenscheid. Der Abgeordnete informierte sich aber auch über die allgemeinen Arbeitsabläufe in dem Zeitarbeitsunternehmen. Besonders interessierten ihn auch die Einstellungsgespräche von neuen Mitarbeitern. Der Christdemokrat dufte zum Abschluss seines Besuch sogar an einem Bewerbergespräch teilnehmen – selbstverständlich mit Zustimmung des Kandidaten. „Heider zeigte sich positiv beeindruckt“, wie das Online-Portal „unser Lünsche“ schreibt.