Eurostat: Arbeitslosenquote im Euroraum bleibt konstant bei 8,4%

Im Mai 2018 lag die Arbeitslosenquote im Euroraum gemäß Angaben des statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) saisonbereinigt bei 8,4%. Gegenüber dem Vormonat blieb sie somit unverändert. Hingegen war im Vergleich zum Vorjahresmonat ein spürbarer Rückgang zu verzeichnen, denn im Mai 2017 lag die Quote noch bei 9,2%. Somit konnte im Mai 2018 erneut die geringste Arbeitslosenquote im Euroraum seit Dezember 2008 verzeichnet werden. Eine ähnliche Entwicklung lässt sich auch für die EU28 feststellen. Hier lag die saisonbereinigte Arbeitslosenquote im Mai 2018 bei 7,0% und war damit ebenfalls unverändert gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Mai 2017 sank die Quote um 0,7%.

Geringste Arbeitslosigkeit in Tschechien und Deutschland

Von allen EU-Mitgliedsstaaten war die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit im Mai 2018 in Tschechien (2,3%) und in Deutschland (3,4%) am geringsten. Die höchsten Arbeitslosenquoten gab es hingegen in Griechenland (20,1%) und Spanien (15,8%) zu verzeichnen. Verglichen mit dem Vorjahresmonat ging die Arbeitslosigkeit in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten zurück, wobei die Rückgänge in Zypern, Kroatien, Portugal und Griechenland am stärksten waren.

Erhebliche Unterschiede bei der Jugendarbeitslosigkeit

Knapp 3,4 Millionen Personen im Alter unter 25 Jahren waren im Mai 2018 in der EU28 arbeitslos, davon rund 2,4 Millionen im Euroraum. Die Jugendarbeitslosenquote lag bei 15,1% (EU28) bzw. 16,8% (Euroraum) und ging somit gegenüber dem Vorjahresmonat zurück, als sie bei 17,2% (EU28) bzw. 19,3% (Euroraum) lag. Am niedrigsten war die Quote der arbeitslosen jungen Bevölkerung in Malta (4,8%), Deutschland (6,1%) und den Niederlanden (6,9%). Besonders hoch war sie hingegen vor allem in Griechenland (43,2%), Spanien (33,8%) und Italien (31,9%).

Photo of Doris  Droste

Leiterin der Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit