Die Dauer eines Erwerbslebens im EU-Vergleich

Laut dem statistischen Amt der Europäischen Union (Eurostat) sind die Unterschiede bzgl. der Dauer eines Erwerbslebens EU-weit sehr unterschiedlich. Eine Person, die im Jahr 2017 fünfzehn Jahre alt ist, steht laut den Statistikern am längsten in Schweden (42 Jahre) und am kürzesten in Italien (32 Jahre) im Erwerbsleben. Für Deutschland ergibt sich ein Wert von 38,4 Jahren, der Durchschnittswert für ein Erwerbsleben unter allen EU-Mitgliederstaaten beträgt 36 Jahre.

Für Männer und Frauen fallen die Werte unterschiedlich aus. Im EU-Durchschnitt haben Männer ein 5 Jahre längeres Berufsleben (38 Jahre) als Frauen (33 Jahre). Ausreißer ist hier Malta, wo der Mann im Durchschnitt 12 Jahre länger arbeitet als die Frau. Dass die Männer im Durchschnitt länger arbeiten, gilt im Grunde für den Großteil der EU-Mitglieder mit Ausnahme von Litauen und Lettland. In Lettland herrscht kein Unterschied in Betrachtung der Dauer des Erwerbslebens zwischen den Geschlechtern. In Litauen arbeiten die Frauen im Durchschnitt länger als die Männer.

Die detaillierte Auswertung von Eurostat finden Sie hier.

Photo of Doris  Droste

Leiterin der Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit