Destatis: Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe auf Rekordhoch

Wie das statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Februar 2018 knapp 5,6 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes – ein Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat – tätig. Die zusätzlich 147.000 Beschäftigten verhelfen der Branche zu einem neuen Höchststand seit Beginn der Datenermittlung im Januar 2005.

Am stärksten stiegen die Beschäftigtenzahlen im Februar 2018 in den Wirtschaftszweigen „Herstellung von Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse“ (+ 4,1 Prozent) sowie „Herstellung von Nahrungs- und Futtermittel“ (+4,0 Prozent). Steigende Quoten sind auch bei den Beschäftigten in der „Metallerzeugung und -bearbeitung“ (+1,2 Prozent) und in der „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“ (+2,0 Prozent) zum Vergleichswert aus 2017 festzustellen, auch wenn diese unterhalb des Durchschnitts (+2,7 Prozent) liegen.

Auch die Zahl der im Februar 2018 geleisteten Arbeitsstunden sowie die Entgelte sind gestiegen. Die Arbeitsstunden im Verarbeitenden Gewerbe nahmen im Vergleich zu Februar 2017 bei gleicher Zahl von Arbeitstagen um 1,4 Prozent auf 703 Millionen Stunden zu. Die Entgelte lagen bei rund 22,1 Milliarden Euro, eine Steigerung von 4,2 Prozent.

Photo of Doris  Droste

Leiterin der Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit