Destatis: Auftragsrückgang für Verarbeitendes Gewerbe im April 2018

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sank der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im April 2018 um 2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich ein Rückgang von 0,1 Prozent.

Detailansicht April 2018

Zieht man die Großaufträge vom Auftragseingang im April 2018 ab, liegt der Wert für das Verarbeitende Gewerbe saison- und kalenderbereinigt um 1,7 Prozent niedriger als im Vormonat. Dabei sanken die Aufträge aus dem Inland verglichen mit den Zahlen aus dem März 2018 um 4,8 Prozent, während die Auslandsaufträge im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent zurückgingen. Hierbei lagen die Aufträge aus der Eurozone im April 2018 um 9,9 Prozent niedriger als im Vormonat, wo hingegen die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland um 5,4 Prozent gegenüber März 2018 zunahmen.
Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragseingang im April 2018 im Vergleich zum Vormonat um 2,5 Prozent höher. Dagegen sanken die Aufträge bei der Herstellung von Investitionsgütern um 5,6 Prozent und im Bereich der Konsumgüter um 2,2 Prozent, verglichen mit den Zahlen des Vormonats.

Preisbereinigter Umsatz gestiegen

Nach vorläufigen Angaben lag der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im April 2018 um 0,3 Prozent höher als im März 2018, welcher bereits ebenfalls eine Umsatzsteigerung zum Vormonat aufwies (+0,6 Prozent).

Photo of Doris  Droste

Leiterin der Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit