Deutsche Industrie mit mehr Mitarbeitern

Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie ist zu Jahresbeginn gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (destatis) am Montag berichtete, legte sie um 61.000 oder 1,2 Prozent zum Vorjahresmonat auf gut 5,3 Millionen zu. Am stärksten nahm die Beschäftigung in der Autoindustrie und bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen zu. Hier gab es jeweils ein Plus von 2,7 Prozent. Dagegen kürzten die Produzenten von elektrischen Ausrüstungen ihre Mitarbeiterzahl um 0,8 Prozent, die Gummi- und Kunststoffwarenindustrie um 0,2 Prozent.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden nahm um 3,4 Prozent auf 674 Millionen ab. Allerdings gab es diesmal auch einen Arbeitstag weniger als im Januar 2014. Die Verdienste für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 20,5 Milliarden Euro – eine Steigerung von drei Prozent.

Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 20,5 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um drei Prozent, so das Statistische Bundesamt.

Photo of Doris  Droste

Leiterin der Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit