„Personaldienstleister“ – unser Branchenmagazin

Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Schwerpunktthema „Zeitarbeit in der Schweiz“. Darin berichtet Swissstaffing, der Verband der Personaldienstleister der Schweiz, über die Entwicklung und die rechtlichen Rahmenbedingungen der „Temporärbranche“ in unserem Nachbarland inklusive eines Interviews mit Leif Agnéus, Präsident, und Myra Fischer-Rosinger, Direktorin von swissstaffing (Seite 4ff.).

Im Editorial bekräftigt Peter Altmaier MdB, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, dass Unternehmen auf Flexibilität angewiesen sind und daher die „Zeitarbeit eine wichtige Funktion in unserer Volkswirtschaft“ einnimmt, sofern sie dieser Funktion gerecht und nicht „als Vehikel missbraucht“ wird. Der Minister konstatiert über die Branche ebenfalls: „Ihr kommt aber auch eine integrative Funktion zu, vor allem für Gruppen, für die es schwierig ist, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.“ (Seite 3).

Neu im Heft ist die Rubrik „Drei Fragen an …“, in der prominente Experten zu aktuellen Entwicklungen rund um die Themen Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Politik befragt werden. Den Anfang macht BAP-Präsident Sebastian Lazay. Für ihn ist die passgenaue Personalbeschaffung, das staffing, die aktuell größte Herausforderung der Personaldienstleistungsbranche. „Es geht mittlerweile weniger um Fragen der Entgelthöhe oder der Kosten, sondern um Flexibilität und darum, dass die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Platz sind“, so Lazay (Seite 13).

In der letzten Ausgabe für 2018 blicken wir wie gewohnt auf das kommende Jahr. 2019 feiert der BAP sein 50-jähriges Verbandsjubiläum. „50 Jahre Zeitarbeit“ lautet dementsprechend auch das Motto des Arbeitgebertags Zeitarbeit 2019 am 23. Mai in Berlin (Seite 2). Einen Einblick in das neue Seminar- und Weiterbildungsangebot für Personaldienstleister im ersten Halbjahr gibt die BAP Akademie (Seite 9).

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns auf Ihre Anregungen (presse@personaldienstleister.de).

Die aktuelle Ausgabe des Magazins können Sie sich gern herunterladen.

Das Branchenmagazin „Personaldienstleister“ wird vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) herausgegeben und ist ein kostenloser Service für alle Unternehmen unserer Branche – damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind!

Wenn Sie das Magazin kostenlos per Post erhalten möchten, füllen Sie bitte die unten stehenden Kontaktfelder aus. Falls Sie das Heft künftig nicht mehr zugeschickt haben möchten, schreiben Sie uns bitte einfach eine kurze Mail an presse@personaldienstleister.de.

Einwilligungserklärung Datenschutz*

Bitte laden Sie einen neuen Sicherheitscode, falls Sie den aktuellen nicht entziffern können.

(mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Um die Bearbeitung Ihrer Anfrage sicher zu stellen, erhalten auch Stellvertreter Ihre Nachricht in Kopie.)