ZEW: Konjunkturerwartungen

Nach Angaben des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) sind die Konjunkturerwartungen für Deutschland im Februar 2018 um 2,6 Punkte gesunken. Demzufolge beträgt der Indikator aktuell 17,8 Punkte. Der langfristige Durchschnitt von 23,7 Punkten wird weiterhin leicht unterschritten. Die Bewertung des ZEW der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland ist um 2,9 Prozent auf einen neuen Indexwert von 92,3 Punkten zurückgegangen.

„Die neuen Umfrageergebnisse zeigen für Deutschland weiterhin einen unverändert positiven Ausblick. Die Lagebeurteilung ist nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau und die Erwartungen weisen auf eine Verbesserung der Lage in sechs Monaten hin. Die sehr gute Entwicklung der Weltkonjunktur sowie des privaten Konsums sind wichtige Stützpfeiler des deutschen Wirtschaftswachstums. Inzwischen nehmen auch die Inflationserwartungen für Deutschland und das Eurogebiet zu“, kommentiert ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach.

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für die Eurozone sinken um 2,5 Punkte. Damit beträgt der Indikator für die Eurozone derzeit 29,3 Punkte. Für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum steigt der Erwartungsindikator der Finanzmarktexperten leicht an. Im Februar liegt er bei 57,7 Punkten und damit 1,3 Punkte höher als im Vormonat.