Statistisches Bundesamt: Beschäftigtenzuwachs im Verarbeitenden Gewerbe

Im November 2016 waren gut 5,4 Millionen Personen in Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit mehr als 50 Beschäftigten tätig. Deren Zahl stieg damit um 40.000 Personen oder 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Auswertung vorläufiger Ergebnisse mitteilt.

Die Beschäftigtenzahlen erhöhten sich im November des vergangenen Jahres laut der Behörde um 2,0 Prozent und dabei „am stärksten“ in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten. In der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln gab es einen Anstieg um 1,9 Prozent sowie in der Produktion von Gummi- und Kunststoffwaren um 1,7 Prozent. Eine rückläufige Entwicklung verzeichneten die Statistiker dagegen in der Metallerzeugung und -bearbeitung, wo die Beschäftigtenzahl um 1,6 Prozent sank, sowie bei der Herstellung von chemischen Erzeugnissen mit einem Minus von 0,6 Prozent.

Das Statistische Bundesamt wertete außerdem aus, dass die Arbeitsstunden der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 732 Millionen Stunden stiegen. „Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im November 2016 in manchen Bundesländern einen Arbeitstag mehr gegeben hatte als im November 2015“, heißt es bei der Behörde. Gleichzeitig erhöhten sich im November 2016 auch die Entgelte in der Branche um 2,6 Prozent im Vergleich zu November 2015. Damit lagen die Löhne insgesamt bei rund 28,1 Milliarden Euro.