ifo-Geschäftsklimaindex mit neuem Rekordwert

Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiter im Aufwind. Nachdem sich die Stimmung in den deutschen Chefetagen im Mai 2017 verbessert hat, legt der ifo Geschäftsklimaindex im Juni erneut zu und steigt von 114,6 Zählern auf 115,1 Punkte. Zu diesem Ergebnis kommt das ifo Institut in einer Befragung unter etwa 7.000 Unternehmen aus Industrie, Bauwirtschaft sowie Einzel- und Großhandel zur wirtschaftlichen Entwicklung.

Mit dem Anstieg des Geschäftsklimaindexes im Juni 2017 „wurde der Rekordwert vom Vormonat überboten“, kommentiert Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, die Ergebnisse. Während der Geschäftsklimaindex in den untersuchten Sektoren Verarbeitendes Gewerbe, Groß- und Einzelhandel zulegte, ist dieser im Bauhauptgewerbe gefallen. Ähnliches gilt auch für den Index zur Beurteilung der derzeitigen Geschäftslage, der im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Groß- und Einzelhandel deutlich anstieg. Im Großhandel hat diese sogar „ein neues Rekordniveau“ erreicht. Insgesamt waren die Erwartungen „so optimistisch wie seit September 2015 nicht mehr“, heißt es beim ifo Institut.

Im Hinblick auf die Geschäftserwartungen der Unternehmen für die kommenden Monate verzeichnete das ifo Institut positive Werte im Verarbeitenden Gewerbe und im Groß- sowie Einzelhandel. Im Bauhauptgewerbe wurden die Erwartungen dagegen nach unten korrigiert. Die Bauunternehmen rechnen aufgrund der sehr guten Auftragslage damit, „dass die Preise für Bauleistungen steigen“ werden.