ifo Geschäftsklimaindex: Leichter Rückgang auf hohem Niveau im September

Das ifo Geschäftsklima hat sich im September geringfügig verschlechtert, bleibt aber auch weiterhin auf einem hohen Niveau. Wie das ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. mitteilte, sank der Index von 103,9 Punkten im August 2018 auf 103,7 Punkte im laufenden Monat. Auch die Geschäftserwartungen sind minimal rückläufig. Nach 101,3 Punkten im Vormonat liegen sie aktuell nun bei 101,0 Punkten. Ein geringfügiger Rückgang war auch bei der Einschätzung der Geschäftslage zu verzeichnen. Lag der Index hierfür im August 2018 bei 106,5 Punkten, sank er im September leicht auf 106,4 Punkte ab.

Unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Wirtschaftsbereichen

Deutliche Unterschiede waren bei der Entwicklung des Geschäftsklimas im September 2018 in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen zu verzeichnen, wobei lediglich im Verarbeitenden Gewerbe der Index zurückging. Lag er im Vormonat noch bei 24,3 Punkten, sank er im September nun auf 23,5 Punkte. Damit liegt der Index jedoch weiterhin deutlich über seinem langfristigen Durchschnitt.

Geringfügige Anstiege beim Geschäftsklima waren hingegen im September im Dienstleistungssektor festzustellen, wo sich der Index von 32,4 Punkten im Vormonat auf nun 32,5 Punkte verbesserte, sowie im Handel. Hier lag der Index bei 11,6 Punkten und stieg im Vergleich zum August somit um 1,0 Punkte an.

Eine boomende Branche war wie in den Vormonaten auch im September weiterhin das Bauhauptgewerbe. Hier erreichte das Geschäftsklima einen neuen Rekordwert und stieg von 29,6 Punkten auf 31,9 Punkte an.