IAB: Zahl der offenen Stellen auf Rekordniveau von 1,2 Millionen

Nach Ergebnissen der Stellenerhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für das erste Quartal 2018 erhöhte sich die Zahl der offenen Stellen gegenüber dem ersten Quartal 2017 um rund 126.000. Demnach gab es im ersten Quartal 2018 bundesweit 1.190.000 offene Stellen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Zahl der offenen Stellen liegt mit einem Anstieg von gut 7.000 leicht über dem bisherigen Rekordniveau des Vorquartals.

Rund 930.000 offene Stellen waren im ersten Quartal 2018 in Westdeutschland zu vergeben. In Ostdeutschland waren es gut 260.000. Nach Angaben der befragten Betriebe waren 43 Prozent der Neueinstellungen im Jahr 2017 mit Schwierigkeiten behaftet. Im Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 36 Prozent. Entsprechend stieg die Dauer vom gewünschten bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn von 24 auf durchschnittlich 27 Tage an. „Die Personalnachfrage ist anhaltend hoch. Derzeit ist da auch keine Trendwende in Sicht“, erklärte IAB-Arbeitsmarktforscher Alexander Kubis.

Mit der Stellenerhebung untersucht das IAB viermal jährlich das gesamte Stellenangebot in Deutschland. Rund 9.000 Antworten von Arbeitgebern aller Wirtschaftsbereiche wurden im ersten Quartal 2018 ausgewertet.