Eurostat: Jährliche Inflationsrate im Euroraum steigt im Juni 2018 auf 2,0 Prozent an

Die jährliche Inflationsrate im Euroraum hat sich nach Angaben des statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) im Juni 2018 um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat erhöht und liegt nun bei 2,0 Prozent. Dies ist ein spürbarer Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat, als sie noch bei 1,3 Prozent lag. In der gesamten EU blieb die jährliche Inflationsrate im Juni 2018 mit ebenfalls 2,0 Prozent unverändert gegenüber dem Wert aus dem Mai 2018. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg sie hingegen um 0,5 Prozent an.

Deutschland bei der jährlichen Inflationsrate im EU-Durchschnitt

Während in Deutschland die jährliche Inflationsrate im Juni 2018 mit 2,1 Prozent nahezu im EU-Durchschnitt lag, wurden die höchsten Raten in Rumänien (4,7 Prozent), Estland  (3,9 Prozent) und Ungarn  (3,2 Prozent) gemessen. Die niedrigsten Raten wurden im Juni 2018 in Irland (0,7 Prozent), Griechenland (1,0 Prozent) und Dänemark (1,1 Prozent) verzeichnet.

Energie als stärkster Preistreiber bei der Inflationsrate im Euroraum

Mit einem Anstieg von 0,76 Prozentpunkten war die Energie stärkster Preistreiber bei der jährlichen Inflation im Euroraum im Juni 2018. Auch Dienstleistungen (+0,57 Prozentpunkte) sowie Lebensmittel, Alkohol und Tabak (+0,53 Prozentpunkte) trugen maßgeblich zur Erhöhung der Inflationsrate bei.