Eurostat: Arbeitslosenzahl in der Europäischen Union leicht gesunken

Im Januar dieses Jahres ging die saisonbereinigte Arbeitslosenquote in der Europäischen Union (EU), der 28 Mitgliedsstaaten angehören, gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel diese um 0,7 Prozent. Gleichzeitig stagnierte die Arbeitslosenquote im Euroraum mit 19 Mitgliedsstaaten wie im Monat zuvor bei 9,6 Prozent. Gegenüber Januar 2016 fiel die Quote im Januar 2017 im Euroraum um 0,8 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt Eurostat, das Statistikamt der EU.

Insgesamt registrierten die Statistiker im Januar 2017 19,969 Millionen Arbeitslose in der EU, darunter 15,620 Millionen im Euroraum. „Gegenüber Dezember 2016 fiel die Zahl der arbeitslosen Personen in der EU28 um 96.000 und im Euroraum um 56.000. Gegenüber Januar 2016 verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen in der EU28 um 1,733 Millionen und im Euroraum um 1,101 Millionen“, heißt es dazu auf der Website von Eurostat. Die niedrigsten Arbeitslosenquoten verzeichnete die Behörde in der Tschechischen Republik mit 3,4 Prozent und in Deutschland mit 3,8 Prozent. Dagegen wies die Behörde die höchsten Quoten für Griechenland mit 23,0 Prozent für November 2016 und für Spanien mit 18,2 Prozent im Januar 2017 aus.

Wie Eurostat weiter mitteilt, ging im Januar 2017 auch die Arbeitslosenquote von Personen unter 25 Jahren zurück. So „lag die Jugendarbeitslosenquote in  der EU28 bei 17,7%  und  im Euroraum bei 20,0%, gegenüber 19,3% bzw. 21,7% im Januar 2016“. Die geringste Quote mit 6,5 Prozent wies dabei Deutschland auf, die höchsten Quoten wurden Eurostat zufolge „in Griechenland (45,7%  im November 2016), Spanien (42,2%) und Italien (37,9%) registriert“.