Eurostat: Arbeitslosenquote im Euroraum im November 2016 unverändert

Wie das Statistikamt der Europäischen Union (EU), Eurostat, bekanntgab, lag die Arbeitslosenquote im Euroraum mit 19 Mitgliedsstaaten im November 2016 bei 9,8 Prozent und blieb damit unverändert gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum November 2015 ging diese allerdings um 0,6 Prozentpunkte zurück. Für die EU, der 28 Länder angehören, verzeichneten die Statistiker eine Arbeitslosenquote von 8,3 Prozent – 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat und 0,7 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahreszeitraum.

„Das ist die niedrigste Quote, die seit Juli 2009 im Euroraum verzeichnet wurde“, kommentierte die Behörde das Ergebnis. Insgesamt waren im November 20,429 Millionen Personen in der EU arbeitslos gemeldet, davon laut Eurostat 15,898 Millionen im Euroraum.  Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank die Zahl der Arbeitslosen in der EU um 1,552 Millionen und im Euroraum um 972.000 Personen.

Wie die Behörde weiter mitteilte, wurden die geringsten Arbeitslosenquoten nach internationalem Standard im November 2016 in Tschechien mit 3,7 Prozent sowie in Deutschland mit 4,1 Prozent verzeichnet. Nach nationaler Erhebung, die strengere Kriterien anlegt, lag die Arbeitslosenquote nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Monat in Deutschland bei 5,7 Prozent. Die höchsten Arbeitslosenquoten ermittelte Eurostat dagegen für Griechenland mit 23,1 Prozent im September 2016 und Spanien mit 19,2 Prozent. Insgesamt ging die Arbeitslosenzahl im November 2016 in 24 Mitgliedsstaaten zurück, während sich gleichzeitig die Jugendarbeitslosigkeit in der EU um 0,7 Punkte auf 18,8 Prozent und im Euroraum um 0,6 Zähler auf 21,2 Prozent verringerte.