Durchschnittslöhne für Praktikanten steigen

Der Verdienst von Praktikanten steigt. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich ihr Gehalt im Durchschnitt um 82 Euro auf  1.032 Euro und damit erstmals über die 1.000 Euro-Grenze. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Clevis zusammen mit der Jobbörse Absolventa und der Universität Magdeburg für den „Praktikantenspiegel 2017“, einer Befragung von mehr als 5.500 Praktikanten.

Der Studie zufolge, über die das „Manager Magazin“ berichtet, sind 88 Prozent der Befragten mit ihrem Verdienst zufrieden. Nur drei Prozent werden weiterhin nicht entlohnt. Aus einer früheren Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) von 2011 ging hervor, dass gut 40 Prozent der Praktikanten unbezahlt tätig waren und dass diejenigen, die ein Gehalt erhielten, im Schnitt lediglich 551 Euro verdienten. Die gestiegene Entlohnung für Praktikanten resultiert dem „Praktikantenspiegel“ zufolge aus der Einführung des Mindestlohns. „Frauen verdienen dabei weniger als Männer; bei Pflichtpraktika 20, bei freiwilligen fast 50 Euro. Allerdings entscheiden sie sich auch eher für schlechter zahlende Branchen“, fasst das „Manager Magazin“ zusammen.

85 Prozent der befragten Praktikanten gaben weiterhin an, dass die Unternehmen auch nach Ablauf des Praktikums weiterhin den Kontakt zu ihnen aufrechterhielten. Aufgrund des Fachkräftemangels, der zu einem „Imagewechsel des Praktikums aus Sicht der Arbeitgeber“ führte, machen mittlerweile viele Unternehmen auf diesem Weg von der Möglichkeit Gebrauch, „begehrte Absolventen frühzeitig an sich zu binden“.