Die neue Webseite zur PDK-Ausbildung ist online.

Die neue PDK-Webseite ist online

Seit heute ist die neue PDK-Webseite zum Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungskaufleute (PDK) unter www.pdk-ausbildung.de online. Sie ist ein zentraler Baustein der gemeinsamen Ausbil-dungskampagne „Mach Dein Ding!“ von BAP und iGZ. Herzstück der Webseite ist ein interaktives Video, in dem die zwei PDK-Azubis Laura Köhnlein und Sergen Arduc die Ausbildung vorstellen. 

Die beiden machen in drei unterschiedlichen Videosequenzen potentielle Azubis auf die PDK-Ausbildung neugierig. In „DAVOR“ erzählen sie, wie sie auf diesen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden sind, welche Inhalte die Ausbildung hat, wie das Anforderungsprofil für künftige PDKler aussieht und geben Tipps für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. In „DABEI“ erklären Laura und Sergen, dass die PDK-Ausbildung eine duale ist, deshalb im Betrieb und in der Berufsschule stattfindet, welche Inhalte wo gelernt werden und wie ihr Ausbildungsalltag aussieht. In „DANACH“ geht es schließlich um die Perspektiven, die sich aus der PDK-Ausbildung ergeben, welche Weiterbildungsmöglichkeiten wie Studium oder Fachwirtlehrgang vorhanden sind und wie die Chancen auf den Berufseinstieg aussehen. Der Clou an dem Video: Es ist nicht linear angelegt, sondern Besucher der PDK-Website können immer wieder selbst entscheiden, worüber sie mehr erfahren möchten. Dadurch entsteht Interaktion, durch die Interessierte immer tiefer in das Thema PDK-Ausbildung eintauchen können.

Doch die neue PDK-Website bietet noch mehr als dieses interaktive Video: Es gibt unter anderem eine Schnittstelle zur Ausbildungsplatzbörse azubiyo.de und einen PDK-Check, sodass Besucher nicht nur testen können, ob die PDK-Ausbildung die richtige für sie ist, sondern auch gleich nach freien Ausbildungsplätzen suchen können. Außerdem können sich User Inhalte, die sie interessieren, in eine persönliche Merkliste legen, um sich später intensiver damit zu beschäftigen. Zudem sind alle Inhalte aus dem interaktiven Video auch noch in schriftlicher Form auf der Website hinterlegt, damit sich Besucher unabhängig von dem Video über die PDK-Ausbildung informieren können.

Mit der PDK-Website wollen BAP und iGZ ihre Mitglieder gut 10 Jahre nach dem Start der PDK-Ausbildung bei der immer schwierigeren Suche nach geeigneten Azubis unterstützen und für einen wirklich attraktiven und zukunftsträchtigen Beruf werben.

Artikel teilen:

zurück

Willkommen in unserem Social Media Room

Wir sind für Sie auch auf den Social Media Kanälen unterwegs, damit Sie schnell und bestens über unsere Themen informiert sind.

Ob Twitter, YouTube oder Xing – unsere Social Media Profile bieten ausreichend Raum, um Themen zu vertiefen, sich auszutauschen, für Informationen, tagesaktuelle Reaktionen und Inspiration. Wir wünschen Ihnen anregende Unterhaltung und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Doris Droste
Doris Droste
Leiterin Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail schreiben

XING

Folgen Sie unserem Xing-Profil: Dort informieren wir über unsere Veranstaltungen, Seminare und das Neueste aus der Verbandsarbeit der Personaldienstleister.

Zum XING Profil