Destatis: Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe steigt

Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) waren in Deutschland Ende Oktober 2017 in etwa 5,5 Millionen Personen im Verarbeitenden Gewerbe in Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Das entspricht einem Zuwachs von rund 112.000 Beschäftigten bzw. einem Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im Oktober 2017 gegenüber Oktober 2016 in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln -  um 4,2 Prozent - sowie in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen - um 3,9 Prozent. Überdurchschnittlich wuchs die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit 2,5 Prozent sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen und in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit jeweils plus 2,4 Prozent. Im Maschinenbau erhöhte sich die Anzahl der Beschäftigten knapp überdurchschnittlich mit einem Plus von 2,2 Prozent.

Die Zahl der im Oktober 2017 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4 Prozent auf 690 Millionen Stunden zu – bei einem Arbeitstag mehr in manchen Bundesländern im Vergleich zum Oktober 2016. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 22,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.