Destatis: Unternehmensumsätze in 2016 um 1,6 Prozent gestiegen

Gut 6,1 Billionen Euro haben die Unternehmen im Jahr 2016 über die Umsatzsteuer-Voranmeldung laut des Statistischen Bundesamtes (Destatis) angemeldet. Die ca. 3,3 Millionen steuerpflichtigen Unternehmen mussten somit resultierende Umsatzsteuer-Vorauszahlungen in Höhe von 167 Milliarden Euro leisten – ein Plus von 5,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015.

Aufgeschlüsselt nach Wirtschaftszweigen zeigen sich im Verarbeitenden Gewerbe die höchsten Umsätze mit rund 2,1 Billionen Euro, dicht gefolgt vom Handel mit rund 2,0 Billionen Euro. Kapitalgesellschaften haben 2016 über die Hälfte (56 Prozent) des Gesamtumsatzes erwirtschaftet, Personengesellschaften kommen auf ein Viertel (25,6 Prozent) und die 2,2 Millionen Einzelunternehmen erzielten noch 9,6 Prozent der Umsätze. Die restlichen 8,7 Prozent der 6,1 Billionen Euro verteilen sich auf Unternehmen mit einer anderen Rechtsform wie zum Beispiel Genossenschaften oder Körperschaften.

Das Bundesland mit dem höchsten Umsatz je Unternehmen (Durchschnittswert) ist Hamburg mit 4,3 Millionen Euro. Baden-Württemberg ist mit 2,4 Millionen Euro pro Unternehmen dagegen das umsatzstärkste Flächenland.