Destatis: Sozialhilfeausgaben stiegen 2016 um 4,5 Prozent

Im Jahr 2016 sind in Deutschland 29,0 Milliarden Euro netto für Sozialhilfeleistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII „Sozialhilfe“) ausgegeben worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entspricht dies einer Steigerung um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der größte Teil der Nettoausgaben für die Sozialhilfe entfiel mit 16,5 Milliarden Euro auf die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen (dies entspricht einem Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Es folgen 6,1 Milliarden Euro für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (+ 2,4 Prozent), und 3,8 Milliarden Euro für die Hilfe zur Pflege (+ 6,4 Prozent). In die Hilfe zum Lebensunterhalt flossen 1,4 Milliarden Euro (+ 2,3 Prozent) und in die Hilfen zur Gesundheit, die Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten sowie die Hilfe in anderen Lebenslagen zusammen 1,2 Milliarden Euro (+ 1,9 Prozent).

Somit verteilen sich die Ausgaben wie folgt: 56,8 Prozent entfielen auf die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen. 20,9 Prozent wurden für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung aufgewendet, 13,1 Prozent für die Hilfe zur Pflege, 5,0 Prozent der Ausgaben flossen in die Hilfe zum Lebensunterhalt und 4,2 Prozent in sonstige Leistungen.