Destatis: Reallöhne im 2. Quartal 2017 weiterhin deutlich im Plus

Der Reallohnindex in Deutschland ist nach den Ergebnissen der vierteljährlichen Verdiensterhebung vom zweiten Quartal 2016 bis zum zweiten Quartal 2017 um 1,2 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhten sich die Verdienste um 2,9 Prozent. Der Verbraucherpreisindex legte im selben Zeitraum um 1,7 Prozent zu.

Die deutliche Reallohnsteigerung ist auf überdurchschnittlich gestiegene Löhne der Beschäftigten zurückzuführen: Der nominale Verdienstzuwachs in Höhe von 2,9 Prozent lag einen halben Prozentpunkt über dem Durchschnittswert der letzten 20 Quartale. Dies lag unter anderem daran, dass innerhalb eines Jahres ein Doppelabschluss im Bereich des öffentlichen Dienstes zu überdurchschnittlich starken Erhöhungen in der Öffentlichen Verwaltung (plus 4,5 Prozent) sowie im Bereich „Erziehung und Unterricht“ (plus 3,6 Prozent) geführt hat.

Mit einem Plus von 3,1 Prozent war der Verdienstanstieg bei den ungelernten Arbeitnehmern am größten, gefolgt von den Arbeitnehmern in leitender Stellung sowie den Fachkräften mit jeweils + 3,0 Prozent. Die Löhne von angelernten Arbeitnehmern (+ 2,8 Prozent) sowie herausgehobenen Fachkräften (+ 2,7 Prozent) sind leicht unterdurchschnittlich gestiegen.

Photo of Doris  Droste

Leiterin der Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit