Destatis: Produktion sinkt im Dezember 2017 um 0,6 Prozent

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Dezember 2017 preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt 0,6 Prozent niedriger als im November 2017. Laut Destatis ist die Industrieproduktion im Dezember 2017 um 0,7 Prozent gegenüber dem Vormonat gefallen. So nahmen innerhalb der Industrie die Produktion von Investitionsgütern um 2,6 Prozent und die Produktion von Konsumgütern um 0,5 Prozent ab. Die Produktion der Vorleistungsgüter stieg gegenüber dem Vormonat um 1,5 Prozent.  Die Energieerzeugung lag im Dezember 2017 um 1,4 Prozent höher als im Vormonat und die Bauproduktion sank um 1,7 Prozent.