Destatis: Im Jahr 2017 gab es 0,6 Prozent weniger Betriebsgründungen

Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilte mit, dass im Jahr 2017 rund 125.400 Betriebe gegründet wurden. Das sind 0,6 Prozent weniger als im Jahr 2016.

Knapp 175.000 neu gegründete Kleinunternehmen gab es 2017, womit die Zahl bei 1,9 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt. Auch die Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben sanken um 0,2 Prozent auf 249.300. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen nahm mit 1,2 Prozent zum Vorjahr 2016 auf knapp 677.000 ab. Nicht nur bei Gründung eines Gewerbebetriebes erfolgt eine Gewerbeanmeldung, sondern auch bei Betriebsübernahme, Umwandlung oder Zuzug.

Im Jahr 2017 gaben 104.400 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung, was einem Rückgang um 0,7 Prozent zum Vorjahr ergibt, ihr Gewerbe auf. Bei Kleinunternehmen lag die Zahl mit knapp 223.200 um 4,9 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Ihr Gewerbe meldeten auch 185.100 Nebenerwerbsbetriebe ab (+ 1,7 Prozent). Die Zahl der Gewerbeabmeldungen sank insgesamt bei den Gewerbeämtern um 2,2 Prozent auf rund 637.500. Hier sind nicht nur Schließungen inbegriffen, sondern auch Betriebsübergaben, Umwandlungen oder Fortzüge.