Destatis: Im August 2017 1,8 Prozent mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe als im Vorjahr

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren in Deutschland Ende August 2017 rund 5,5 Millionen Personen in Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Das waren 97 000 Beschäftigte (+ 1,8 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat. Zum sechsten Mal in Folge erreichte das Verarbeitende Gewerbe damit einen neuen Höchststand bei der Zahl der Beschäftigten seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2005.

Am stärksten stieg die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen und in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit jeweils + 3,7 Prozent. Auch in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten überdurchschnittlich mit jeweils + 2,2 Prozent. Im August 2017 nahm die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden im Vergleich zum August 2016 bei gleicher Zahl von Arbeitstagen um 2,8 Prozent auf 690 Millionen Stunden zu. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat im August 2017 um 3,6 Prozent.