Destatis: Die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe stieg im Juli 2017 um 1,8 Prozent

In Deutschland waren Ende Juli 2017 knapp 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 100 000 Beschäftigte und somit 1,8 Prozent mehr als im Juli 2016. Das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Juli 2017 das fünfte Mal in Folge einen neuen Höchststand bei der Zahl der Beschäftigten seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2005.

Die Beschäftigtenzahl erhöhte sich im Juli 2017 im Vergleich zum Juli 2016 in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen um 3,7 Prozent sowie in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln um 3,6 Prozent. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+ 2,5 Prozent), in der Herstellung von Metallerzeugnissen (+ 2,4 Prozent) und in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 1,9 Prozent). Der Maschinenbau erreichte mit einem Plus von 1,8 Prozent einen durchschnittlichen Beschäftigtenzuwachs.

Des Weiteren stiegen auch die Arbeitsstunden, wie die Behörde weiter vermeldet: So nahm die Zahl der im Juli 2017 geleisteten Arbeitsstunden  im Vergleich zum Vorjahresmonat bei gleicher Zahl von Arbeitstagen um 1,6 Prozent auf 683 Millionen Stunden zu. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 23,0 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 3,9 Prozent.

Photo of Doris  Droste

Leiterin der Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit