Destatis: Die gute Entwicklung der Erwerbstätigkeit hält im 3. Quartal an

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren im dritten Quartal 2017 44,5 Millionen Personen (mit Arbeitsort in Deutschland) erwerbstätig. Im Vergleich zum ersten, zweiten und dritten Quartal 2016 wuchs die Zahl der Erwerbstätigen pro Quartal um jeweils 1,5 Prozent.

Die Zahl der Erwerbstätigen im dritten Quartal 2017 wuchs gegenüber dem zweiten Quartal 2017 um 0,6 Prozent. Saisonbereinigt ergab sich im dritten Quartal 2017 ein Zuwachs gegenüber dem Vorquartal von 0,3 Prozent.

Im Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung und Gesundheit gab es die größten absoluten Beschäftigungsgewinne mit einem Plus von 1,9 Prozent gefolgt von den Unternehmensdienstleistern mit einem Zuwachs von 2,7 Prozent sowie Handel, Verkehr und Gastgewerbe mit einem Plus von 1,3 Prozent. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr im Produzierenden Gewerbe um 0,8 Prozent, im Baugewerbe um 1,8 Prozent und in der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei um 0,5 Prozent. Im Bereich Finanz- und Versicherungsdienstleister sank sie im dritten Quartal 2017 um 1,7 Prozent.

Im dritten Quartal 2017 stieg die Zahl der Arbeitnehmer gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,8 Prozent an. Die 40-Millionen-Marke wurde damit zum ersten Mal überschritten, was überwiegend auf die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zurückzuführen ist. Einen Rückgang um 0,6 Prozent gab es im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahresquartal bei den Selbstständigen.

Die Zahl der durchschnittlich geleisteten Arbeitsstunden je Erwerbstätigen sank im dritten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,3 Prozent. Das gesamtwirtschaftliche Arbeitsvolumen erhöhte sich im selben Zeitraum um 1,3 Prozent.