Destatis: Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe um 1,0 Prozent im Juni 2017 gestiegen

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im Juni 2017 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 1,0 Prozent höher als im Vormonat. Demnach lag der preisbereinigte Auftragseingang ohne Großaufträge im Verarbeitenden Gewerbe im Juni 2017 saison- und arbeitstäglich bereinigt 2,0 Prozent höher als im Mai 2017. Im Vergleich zum Vormonat erhöhten sich die Aufträge aus dem Inland im Juni 2017 um 5,1 Prozent. Die Aufträge aus dem Ausland nahmen hingegen um 2,0 Prozent ab. Die Auftragseingänge aus der Eurozone verringerten sich um 2,4 Prozent, die aus dem restlichen Ausland um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Laut Destatis lag der Auftragseingang im Juni 2017 bei den Herstellern von Vorleistungsgütern 3,7 Prozent höher als im Vormonat. Im Konsumgütersektor stiegen die Aufträge um 2,3 Prozent. Nach vorläufigen Angaben lag der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Juni 2017 saison- und arbeitstäglich bereinigt 0,3 Prozent höher als im Mai 2017.