Auftragsplus im Verarbeitenden Gewerbe – Produktion im Produzierenden Gewerbe rückläufig im Dezember 2016

Im Dezember 2016 legten die saison- und arbeitstäglich bereinigten Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe um 5,2 Prozent zu gegenüber dem Vormonat. Dagegen ging gleichzeitig die Herstellung im Produzierenden Gewerbe um 3,0 Prozent zurück. Zu dieser Einschätzung kommt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Veröffentlichung vorläufiger Ergebnisse.

Den stärksten Rückgang gegenüber dem Vormonat verzeichnete die Behörde im Dezember 2016 insbesondere in der Industrieproduktion, die um 3,4 Prozent fiel. „Innerhalb der Industrie nahm die Produktion von Investitionsgütern um 5,4 % und die Produktion von Konsumgütern um 3,1 % ab“, schreiben die Statistiker. Bei den Vorleistungsgütern ging die Produktion dagegen nur um 1,1 Prozent zurück. „Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung im Dezember 2016 um 0,9 % niedriger als im November 2016, die Bauproduktion sank um 1,7 %“, heißt es weiter beim Statistischen Bundesamt.

Im Verarbeitenden Gewerbe erhöhten sich im Dezember 2016 jedoch die preisbereinigten Auftragseingänge ohne Großaufträge um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Auch im Hinblick auf die Aufträge aus dem Inland verzeichnete die Behörde ein Plus in Höhe von 6,7 Prozent, bei den Aufträgen aus dem Ausland waren es 3,9 Prozent. „Dabei stiegen die Auftragseingänge aus der Eurozone um 10,0 %, die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland veränderten sich nicht gegenüber November 2016“, teilt das Bundesamt weiter mit.