Auftragsbestand von + 1,0 Prozent im Verarbeitenden Gewerbe | Februar 2018

Laut des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist der preisbereinigte Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe im Februar 2018 um 1,0 % höher als im Vormonat. Die nicht erledigten Aufträge aus dem Inland verzeichneten dabei im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg um 0,3 Prozent und die Auslandsauftragsbestände erhöhten sich um 1,3 Prozent.

Der Auftragsbestand bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag im Februar 2018 0,5 Prozent höher als im Vormonat, bei den Herstellern von Investitionsgütern stieg der Bestand um 1,2 Prozent und im Bereich der Konsumgüter erhöhte sich der Wert um 0,1 Prozent.

Die Reichweite des Auftragsbestands im Verarbeitenden Gewerbe betrug im Februar 2018 5,6 Monate (Januar 2018: 5,5 Monate), bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag die Reichweite bei 3,0 Monaten (Vormonat: 3,0) und bei den Herstellern von Investitionsgütern betrug sie 7,7 Monate (Vormonat: 7,5). Im Bereich der Konsumgüter lag die Reichweite bei 2,1 Monaten (Vormonat: 2,0).