45 Prozent der Beschäftigten arbeiteten 2015 mindestens zehn Jahre beim selben Arbeitgeber

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren 45 Prozent der Beschäftigten ab 25 Jahre in Deutschland im Jahr 2015 zehn Jahre und länger bei ein und demselben Arbeitgeber tätig. Mit 47 Prozent gehörten Männer dabei öfter und länger demselben Unternehmen an als Frauen mit 43 Prozent.

52,9 Prozent der Beschäftigten in dieser Altersgruppe waren gleichzeitig weniger als zehn Jahre bei ihrem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. 18 Prozent der Beschäftigten standen zudem fünf bis zehn Jahre in einem Arbeitsverhältnis zum selben Arbeitgeber während 35 Prozent weniger als fünf Jahre bei diesen tätig waren. „Die Verteilung der Beschäftigungsdauer hat sich während der letzten 10 Jahre nicht wesentlich verändert“, kommentiert das Statistische Bundesamt die Ergebnisse.

Die Spitzenposition mit 53 Prozent bei der Dauer des Beschäftigtenverhältnisses im selben Unternehmen nehmen Führungskräfte ein. Bei den Hilfsarbeitskräften waren dagegen nur knapp ein Drittel (32 Prozent) länger als zehn Jahre an ihren Betrieb gebunden. Ähnliches gilt für Beschäftigte in Dienstleistungsberufen und Verkäufer, von denen lediglich 36,2 Prozent zehn Jahre und länger beim selben Unternehmen tätig waren.

Im europaweiten Vergleich ermittelte das Statistische Bundesamt außerdem, dass Beschäftigte in Italien mit 52 Prozent, in Portugal mit 51 Prozent und in Frankreich mit 50 Prozent „den höchsten Anteil einer längeren Beschäftigungsdauer beim selben Arbeitgeber“ stellten. Deutschland lag mit seinem Wert „nahe“ am Durchschnittswert der Europäischen Union (EU), der 2015 44 Prozent betrug.