Zahl der Arbeitslosen in Deutschland erneut gesunken

Rund 2,83 Millionen Menschen waren im Juni dieses Jahres arbeitslos gemeldet. Dies hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) auf ihrer monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg vermeldet. Den Angaben zufolge ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat Mai um 49.000 gesunken. „Zum Ende der Frühjahrsbelebung im Juni ist die Zahl der arbeitslosen Menschen weiter zurückgegangen“, kommentierte Frank-Jürgen Weise, BA-Vorstandsvorsitzender, die Werte. Als Spätfolge des milden Winters falle der Rückgang aber „etwas schwächer als üblich“ aus.

Die Pressemitteilung der BA erklärt das schwache Ende der Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt noch etwas genauer: Die Arbeitslosigkeit sei durch den milden Winter weniger stark angestiegen als üblich, heißt es in der entsprechenden Passage. Zudem  habe sie sich auch „schneller und früher wieder abgebaut“. Saisonbereinigt sei die Arbeitslosigkeit daher im Vergleich zum Mai um 9.000 nach oben gegangen, im Vergleich zum Vorjahr 2013 seien aber 32.000 weniger Menschen arbeitslos gemeldet.

Laut BA sind auch Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Deutschland erneut nach oben gegangen. So sei die Zahl der erwerbstätigen Menschen (nach dem Inlandskonzept) im Mai gegenüber dem Vormonat April um 179.000 Menschen auf 42,18 Millionen gestiegen. Die BA bezieht sich hierbei auf Werte des Statistischen Bundesamtes. Gegenüber 2013 sei eine Steigerung von 389.000 Personen zu verzeichnen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hingegen habe nach eigener Hochrechnung „von März auf April um 129.000 auf 29,64 Millionen Personen zugenommen“, so die BA. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei ein Plus von 436.000 Personen feststellbar.

Mit in die Untersuchung einbezogen wurde von der BA auch die Nachfrage nach Arbeitskräften. Deutschland befinde sich aktuell „weiter auf einem guten Niveau“, heißt es hierzu in der Pressemitteilung. Insgesamt 462.000 Arbeitsstellen seien der BA im Juni dieses Jahres gemeldet worden – ein Plus von 25.000 gegenüber dem Vorjahr. Saisonbereinigt sei die Nachfrage im Vergleich zum Mai „um 6.000 im Plus“. Der BA-X, der Stellenindex der BA, sei um Juni 2014 um 3 Punkte auf 153 Punkte geklettert. Besonders nachgefragt würden Arbeitskräfte aktuell unter anderem in den Bereichen Verkauf, Mechatronik, Energie und Elektro sowie Metall-, Maschinen- und Fahrzeugtechnik.