Studie: Lebenszufriedenheit der Deutschen auf Höchststand

Die Deutschen sind mit ihrem Leben sehr zufrieden, die Zufriedenheit ist sogar auf einen „Höchststand“ geklettert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), von der die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) berichtet. „Bei der jüngsten Befragung gab rund die Hälfte der Deutschen an, mit ihrem Leben 'in hohem Maße zufrieden zu sein', schreibt die FAS. Weiter heißt es: „Ähnlich gut war die Stimmung in Deutschland nach Angaben der Wissenschaftler nur bei der Wiedervereinigung und zur Zeit des Internet-Hypes um das Jahr 2000.“

Die Studie des IW Köln hat auch nach den Gründen für die hohe Lebenszufriedenheit der Deutschen gefragt. Als einer der wichtigsten stellte sich dabei der niedrige Stand der Arbeitslosigkeit heraus. Die FAS drückt es so aus: „Die Gesamtentwicklung der Zufriedenheit verhalte sich umgekehrt proportional zur Arbeitslosigkeit, die zuletzt sehr niedrig war.“ Die wichtigste Ursache für das Wohlergehen sei laut den Forschern des IW Köln allerdings noch immer die individuelle Gesundheit. Auch der Faktor der Religionszugehörigkeit spielt aber offenbar eine Rolle: Im Artikel heißt es, Konfessionslose hätten sich bei der Frage der Zufriedenheit „tendenziell unzufriedener“ gezeigt.  Und Katholiken hätten sich insgesamt zufriedener eingeschätzt als Protestanten.

Laut FAS zogen die Wissenschaftler des IW Köln zur Erstellung der Studie Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) heran. Seit 1984 würden hierfür in regelmäßigen Abständen seit 1984 rund 20.000 Personen in Deutschland befragt. Die letzten Daten stammten aus dem Jahr 2012.