Statistisches Bundesamt: Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet Beschäftigungsplus im September 2016

Im September dieses Jahres legten die Beschäftigungszahlen im Verarbeitenden Gewerbe im Vorjahresvergleich um 0,7 Prozent oder 37.000 Erwerbstätige zu. Damit zählte die Branche im September 2016 in Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten rund 5,4 Millionen Arbeitnehmer, wie das Statistische Bundesamt nach Auswertung vorläufiger Ergebnisse mitteilt.

Die Branche des Verarbeitenden Gewerbes wies mit dem Plus an Mitarbeitern im September 2016 „den höchsten Beschäftigtenstand seit Januar 2005“ auf, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung der Behörde. Den höchsten Anstieg bei der Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Statistische Bundesamt im September 2016 im Bereich „Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren“ um 2,0 Prozent. Auch in der „Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen“ wie auch in der „Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen“ legten die Beschäftigtenzahlen um jeweils 1,7 Prozent zu. Rückläufig waren dagegen die Mitarbeiterzahlen in der „Metallerzeugung und -bearbeitung“, die um 1,5 Prozent zurückgingen, sowie in der „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“, wo 0,5 Prozent weniger Beschäftigte verzeichnet wurden.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, erhöhten sich im Verarbeitenden Gewerbe im September 2016 auch die geleisteten Arbeitsstunden um 0,4 Prozent auf 713 Millionen Stunden. Gleichzeitig stiegen die Entgelte in der Branche um 2,8 Prozent und lagen damit bei rund 21,1 Milliarden Euro.