Statistisches Bundesamt: Auftragsplus im Verarbeitendem Gewerbe

Im August dieses Jahres fielen die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt um 1,0 Prozent höher aus als im Monat zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ermittlung vorläufiger Ergebnisse bekanntgab.  Gleichzeitig revidierte die Behörde die Ergebnisse vom Juli und ermittelte einen leichten Anstieg von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat bei den Auftragseingängen.

„Die Auftragseingänge blieben im laufenden Jahr verhalten, zogen zuletzt aber etwas an“, kommentiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Angaben der Statistiker. So verzeichnete das Statistische Bundesamt bei den Auftragseingängen ohne Großaufträge im August 2016 ein Plus von 1,6 Prozent. Die größten Zuwächse ergaben sich aus der Binnennachfrage, die um 2,6 Prozent anzog. Dagegen war die Nachfrage aus dem Ausland um 0,2 Prozent rückläufig. „Dabei stiegen die Auftragseingänge aus der Eurozone um 4,1 %, während die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland um 2,8 % gegenüber Juli 2016 zurückgingen“, schreibt die Behörde in einer entsprechenden Pressemitteilung. Insbesondere die Produzenten von Vorleistungsgütern erhielten den Angaben der Statistiker zufolge im August 1,7 Prozent mehr Aufträge als im Vormonat. „Bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es einen Zuwachs von 0,3 %. Im Bereich der Konsumgüter stiegen die Aufträge um 2,9 %“, heißt es weiter.

Das Statistische Bundesamt ermittelte außerdem den Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im August 2016. Dieser fiel um Preis, Saison und Arbeitstag bereinigt um 4,1 Prozent höher aus als im Juli dieses Jahres. Die Behörde bestätigte gleichzeitig die Ergebnisse für den Monat Juli, in dem der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe um 1,5 Prozent zurückgegangen war.