IW Köln: Frauen sind die Gewinner des Beschäftigungsaufbaus

Aus der konstant positiven Beschäftigungsbilanz der vergangenen zehn Jahre gehen – in Hinblick auf die Geschlechterverteilung – eindeutig Frauen als Job-Sieger hervor. Wie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) ermittelte, schnitten Frauen beim Beschäftigungszuwachs der 21 größten deutschen Städte von 2005 bis 2015 häufig besser ab als Männer.

Insbesondere in Berlin, Köln und Hamburg legte die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs für Frauen im Untersuchungszeitraum um  jeweils nahezu 30 Prozent zu. In Duisburg, „dem Schlusslicht der 21 größten deutschen Städte in Sachen neue Jobs für Frauen“, wie das IW Köln schreibt, waren es hingegen nur um knapp 15 Prozent. Die Entwicklung, dass Frauen „in allen großen Städten – mit Ausnahme von Dresden, Leipzig und Berlin – besser abschneiden als Männer“, erklärt das Institut damit, dass Frauen häufiger in Dienstleistungsberufen tätig sind.

Neue Jobs für Männer wurden vor allen in Leipzig, Berlin und Hamburg geschaffen.  Dass Leipzig mit 38 Prozent Beschäftigungszuwachs an erster Stelle steht, ist auf die Ansiedlung großer Unternehmen wie DHL, BMW oder Porsche und deren Zulieferern zurückzuführen, in denen überproportional viele Männer beschäftigt sind, so die Statistiker vom IW Köln.