Eurostat: Arbeitslosigkeit im Euroraum und in der EU stagniert - Deutschland mit der zweitniedrigsten Quote

Die Arbeitslosenquote der 19 Mitgliedsstaaten im Euroraum, die den Euro als offizielle Währung eingeführt haben, lag im Juli dieses Jahres gegenüber dem Vormonat unverändert bei 10,1 Prozent. Im Vergleich zu Juli 2015 sank die Quote um 0,7 Prozent. Nach Angaben des Statistikamtes der Europäischen Union (EU), Eurostat, sei dies „nach wie vor die niedrigste Quote, die seit Juli 2011 im Euroraum verzeichnet wurde“. In der gesamten EU mit 28 Mitgliedsstaaten verzeichnete Eurostat im Juli 2016 hingegen eine Arbeitslosenquote von 8,6 Prozent, die im Vergleich zum Vormonat ebenfalls stagnierte.

Nach Berechnungen der Behörde lag die Quote im Euroraum um das doppelte höher als in Deutschland, wo mit 4,2 Prozent eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten nach internationalem Standard im Vergleich zu den 19 Mitgliedsstaaten verzeichnet wurde. Neben Deutschland wiesen auch Malta mit 3,9 Prozent und die Tschechische Republik mit 4,2 Prozent geringe Quoten auf. „Die höchsten Quoten registrierten Griechenland (23,5% im Mai 2016) und Spanien (19,6%)“, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung von Eurostat. Insgesamt hatten im Juli 2016 im Euroraum  16,307 Millionen Männer und Frauen keine Arbeit, in den 28 EU-Staaten waren es im selben Zeitraum 21,063 Millionen. Einen leicht stärkeren Rückgang bei den Arbeitslosen verzeichnete die Behörde in den 19 Mitgliedsstaaten des Euroraums, wo weitere 43.000 Personen eine Arbeit aufgenommen haben. In der EU hingegen konnten lediglich 29.000 Personen in ein Beschäftigungsverhältnis gebracht werden.

Im Hinblick auf die Jugendarbeitslosigkeit waren im gleichen Zeitraum in der EU 4,276 Millionen Personen unter 25 Jahre ohne Arbeit, davon 2,969 Millionen Jugendliche im Euroraum. Wie Eurostat mitteilt, fiel deren Zahl gegenüber Juli 2015 „in der EU28 um 310.000 und im Euroraum um 136.000“, womit die Jugendarbeitslosenquote in der EU bei 18,8 Prozent und im Euroraum bei 21,1 Prozent lag. Die geringste Jugendarbeitslosigkeit verzeichnete die Behörde für Malta mit 7,1 Prozent und Deutschland mit 7,2 Prozent. Dagegen lag die Quote in Griechenland bei 50,3 Prozent, in Spanien bei 43,9 Prozent und in Italien bei 39,2 Prozent.