Bundesagentur für Arbeit: „Frühjahrsbelebung verringert Arbeitslosigkeit“

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im April um 101.000 gesunken. Damit lag die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im März 2016, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) heute in Nürnberg bekanntgab.

Mit 2.744.000 Personen erreichte die Arbeitslosigkeit den niedrigsten Wert „in einem April seit 1991“, heißt es in der „Frankfurter Rundschau“. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Arbeitslosen um 99.000 ab. Auch die sogenannte Unterbeschäftigung, bei der nach BA-Pressemitteilung auch „Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit“ mitgezählt werden, ging zurück. Hier weist die BA für April 2016 insgesamt 3.589.000 Menschen aus, ein Minus von 115.000 Personen im Vergleich zum April 2015. Entsprechend positiv fiel auch das Fazit des BA-Vorstandsvorsitzenden Frank-J. Weise aus: „Die Arbeitslosigkeit ist im Zuge der Frühjahrsbelebung weiter gesunken. Erwerbstätigkeit und Beschäftigung sind kräftig gewachsen.“

In der Tat verzeichnete das Statistische Bundesamt eine Zunahme bei den Erwerbstätigen von Februar auf März 2016 um 44.000. „Mit 43,16 Millionen Personen fiel sie im Vergleich zum Vorjahr um 527.000 höher aus“, schreibt die BA dazu. Einen deutlichen Anstieg gab es auch bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Sie lag nach Hochrechnungen der Behörde im Februar bei 31,04 Millionen Menschen und damit um 77.000 höher als im Januar 2016 sowie „gegenüber dem Vorjahr um 697.000 im Plus“. Gleichzeitig ist auch die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern immer noch sehr hoch. Nach Angaben der BA waren ihr im April 640.000 freie Arbeitsstellen gemeldet, 89.000 mehr als vor einem Jahr. „Besonders gesucht waren Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik, in Verkehr und Logistik sowie in Metallerzeugung, -bearbeitung, Metallbau“, so die BA. Entsprechend stieg auch der Stellenindex der Behörde BA-X – „ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland“ – um einen auf 210 Punkte und lag im Vergleich zum Vorjahr um 25 Zähler im Plus.