Arbeitsmarktzahlen für September: Erwerbslosenzahl sinkt auf 2,708 Millionen

Der Arbeitsmarkt hat sich gegenüber dem Vormonat wieder leicht verbessert. Die Erwerbslosenzahlen sanken im September um 88.000 auf 2,708 Millionen Menschen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) heute bekanntgab. Gegenüber dem Vorjahr konnten 100.000 Menschen mehr in Arbeit gebracht werden. Im Vergleich zum August verringerte sich damit die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf einen Wert von 6,2. Dies sei der niedrigste Stand seit gut 24 Jahren, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) .

„Mit der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im September zurückgegangen. Saisonbereinigt gab es zwar einen geringfügigen Anstieg, insgesamt hat die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt aber angehalten“, teilt Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der BA, mit. Der saisonbereinigte Anstieg der Erwerbslosenzahlen belief sich demnach auf 2.000 Arbeitslose. Volkswirte, die von der Agentur „Reuters“ befragt wurden, erwarteten jedoch „einen saisonbereinigten Rückgang um 5.000“, wie es in der FAZ heißt.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit wird auch gestützt durch den Anteil an Unterbeschäftigten, wozu „auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit“ gezählt werden. Unter Herausrechnung saisonaler Schwankungen wurden hierbei 12.000 Personen weniger gezählt. Weiterhin nahmen Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu. So stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 49.000, schreibt die Agentur weiter und bezieht sich dabei auf Angaben des Statistischen Bundesamtes. Laut der BA fällt die Zahl mit 43,09 Millionen Personen „ im Vergleich zum Vorjahr um 230.000 höher aus“. Die sozialversicherungspflichtigen Jobs legten zudem saisonbereinigt um 35.000 Beschäftigte im Zeitraum Juni bis Juli zu. Damit lag die Beschäftigung bei 30,73 Millionen Personen und gegenüber dem Vorjahr um 608.000 Menschen im Plus.

Wie die BA weiter bekanntgab, sei auch die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern „weiter aufwärtsgerichtet“. Für September registrierte die Agentur 600.000 freie Stellen – ein Plus von 81.000 gegenüber September 2014. Vornehmlich gesucht werden Mitarbeiter in der „Metallerzeugung, -bearbeitung, Metallbau, Verkauf sowie Verkehr und Logistik“.