Auch wenn in Medienberichten häufig die Zahl von „mehr als 50.000 Zeitarbeitsunternehmen“ in Deutschland angegeben wird, ist dies nicht zutreffend. Denn in dieser Zahl sind alle Betriebe, also auch Niederlassungen, erfasst, die mindestens einmal einen Arbeitnehmer überlassen haben. Die große Mehrzahl dieser Betriebe ist aber nicht als Zeitarbeitsunternehmen tätig, sondern hat einen ganz anderen Betriebszweck.

Aus den aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes ergibt sich, dass es in Deutschland 2021 insgesamt 3.172.674 registrierte Unternehmen gab. Im selben Jahr wurden aber lediglich 5.875 Unternehmen des Wirtschaftszweiges Arbeitnehmerüberlassung ausgewiesen. Somit sind lediglich 0,2 Prozent aller deutschen Firmen Zeitarbeitsunternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Kundenbetriebe überlassen.