07.06.2022 | Arbeitgeberverband der Zeitarbeit hat Präsidium, Vorstand und Tarifkommission neu gewählt

BAP-Präsident Sebastian Lazay
BAP-Präsident Sebastian Lazay | © Steffen Jänicke/BAP
Edgar Schröder_14. Unternehmensforum
Der neu gewählte BAP-Vorstand / Foto: Regina Sablotny

Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) hat in Berlin das Präsidium, den Vorstand und die Tarifkommission neu gewählt. An der Spitze des Verbandes wurde der bisherige BAP-Präsident Sebastian Lazay einstimmig von den Mitgliedern bestätigt. Für Lazay ist es seine dritte Amtszeit.  

BAP-Präsident Sebastian Lazay: "Unsere Branche steht in den nächsten Jahren vor enormen Herausforderungen, die sich durch den rasant zuspitzenden Fachkräftemangel, die Digitalisierung sowie die sehr volatile weltpolitische Lage durch den Krieg in der Ukraine ergeben. Eine Vielzahl von Themenfeldern kommt dadurch auf den Verband zu, bei denen sich die Mitglieder des Vorstands, des Präsidiums und der Geschäftsstelle gemeinsam für die Interessen der Branche einsetzen. Wir werden uns dafür stark machen, die derzeitigen KUG-Sonderregelungen für die Zeitarbeit in eine dauerhafte Regelung zu überführen und das unsägliche Schriftformerfordernis im digitalen Zeitalter endlich durch die Textform zu ersetzen. Auch werden wir nicht lockerlassen, damit die Höchstüberlassungsdauer abgeschafft und die Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten für die Zeitarbeit geöffnet wird, um die bestehende Diskriminierung endlich zu beenden. Angesichts der Vielzahl der von uns liegenden Aufgaben freut es mich umso mehr, dass mir die Mitglieder des Verbandes in diesen herausfordernden Zeiten ihr Vertrauen geschenkt haben."   

Lazay ist seit vielen Jahren in den verschiedensten Gremien des BAP im Ehrenamt tätig. 2008 wurde er zum Vizepräsidenten des BAP-Vorgänger­verbandes Bundesverband Zeitarbeit Personal-Dienstleistungen e.V. (BZA) gewählt. Dieses Amt übte Lazay auch nach der Fusion des BZA mit dem Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister (AMP) zum BAP 2011 weiter aus, bevor er 2017 zum Präsidenten des BAP gewählt wurde. Seit 2013 ist er zudem Vizepräsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA). 

Personelle Wechsel im Vorstand des BAP

Zu personellen Änderungen kam es im BAP-Vorstand. Das bisherige Vorstandsmitglied Volker Enkerts kandidierte nicht erneut. Für seine jahrzehntelangen Verdienste um die Branche und den BAP wurde der ehemalige Verbandspräsident zum ersten Ehrenpräsidenten ernannt. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden sind Dr. Thorsten Koletschka, Tina Voß und Steffen Wilke-Stern. Dafür wurden einstimmig neu in den Vorstand von den Mitgliedern Philipp Geyer, Karen Hoyndorf, Martin Klingen und Lutz Martens gewählt.

Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl der neuen Tarifkommission des BAP. Als Tarifverhandlungsführer des Verbandes wurde dabei Lutz Martens in seinem Amt bestätigt.

Eine Auflistung aller Mitglieder des Vorstandes, des Präsidiums und der Tarifkommission können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

Mitglieder stimmen für Gespräche zur Annäherung der Branchenverbände BAP und iGZ    

Mit Blick auf eine mögliche Annäherung der beiden Branchenverbände BAP und Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) bezog Sebastian Lazay auf der Mitgliederversammlung Stellung und bekräftigte: "Ein gemeinsamer Verband für die Branche ist wichtig und richtig. Daher sollte die Chance für eine Neuaufstellung geprüft und idealerweise auch genutzt werden. Hierdurch könnte die Schlagkraft gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit nochmals spürbar erhöht werden. Zudem wäre ein gemeinsamer Branchenverband die passende Antwort auf die gewaltigen Herausforderungen der Zukunft, die vor uns liegen."  Dem entsprechenden Antrag auf eine mögliche Neuaufstellung der Interessenvertretung für die Personaldienstleistungsbranche stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

Der neu gewählte Vorstand des BAP setzt sich wie folgt zusammen:

Sebastian Lazay (Präsident)              Extra Team GmbH

Ralph Bräuchle                                  agilitas GmbH Personaldienstleistung

Andreas Dinges                                 Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Dr. Eckart Gaude                               ZAG Zeitarbeits-Gesellschaft GmbH Hannover

Philipp Geyer                                     Unique Personalservice GmbH

Ingrid Hofmann                                  I.K. Hofmann

Karen Hoyndorf                                  Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen

Sandra Jahn                                      Addend GmbH

Martin Klingen                                    Gi Group Deutschland GmbH

Lutz Martens                                      Maximum Personalmanagement GmbH

Andreas Nusko                                  Franz & Wach Personalservice GmbH

Mirjam Rienth                                     Jobtour GmbH & Co. KG

Peter Roth                                          tempoZeitarbeit GmbH

Hugo Schmitt                                     Schmitt GmbH

Jan Ole Schneider                             Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Ute Schoras                                       JOBPOWER Personaldienstleistungen GmbH

Helmut Syfuß                                     Project Phoenix Personaldienstleistungen GmbH

Matthias Wandrei                               TSA Stahl- und Anlagenbaugesellschaft mbH

 

Das vom Vorstand gewählte Präsidium des BAP setzt sich wie folgt zusammen:

Sebastian Lazay (Präsident)              Extra Team GmbH

Andreas Dinges                                 Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Ingrid Hofmann                                  I.K. Hofmann

Mirjam Rienth                                     Jobtour GmbH & Co. KG

Hugo Schmitt                                     Schmitt GmbH

Jan Ole Schneider                             Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Ute Schoras                                       JOBPOWER Personaldienstleistungen GmbH

 

Die neu gewählte Tarifkommission des BAP setzt sich wie folgt zusammen:

Lutz Martens (Tarifverhandlungsführer)        Maximum Personaldienstleistungen GmbH

Hans-Christian Bauer                                    Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Suzana Bernhard                                           DEKRA Arbeit GmbH

Peter Blersch                                                 DIS AG

Ralph Bräuchle                                              agilitas GmbH Personaldienstleistungen

Philipp Geyer                                                 Unique Personalservice GmbH

Kathrin Hess                                                  Manpower GmbH & Co. KG

Jörg Hoffmann                                               Expert Personaldienstleistung GmbH

Ingrid Hofmann                                              I.K. Hofmann

Sandra Jahn                                                  Addend GmbH

Martin Klingen                                                GI Group Deutschland GmbH

Sebastian Lazay                                            Extra Team GmbH

Jürgen J. Mauer                                             Kangaroo Personal-Dienstleistungen GmbH

Hugo Schmitt                                                 Schmitt GmbH

Sven Schwuchow                                          Hanse Personal Service GmbH

Henrik Straatmann                                        Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Helmut Syfuß                                                 Project Phoenix Personaldienstleistungen GmbH