Überblick und Hintergründe

Mit dem Fall des so genannten Vermittlungsmonopols der Bundesagentur für Arbeit zum 01.08.1994 wurde die gewerbsmäßige, private Arbeitsvermittlung zugelassen. Private Personalvermittler führen als Makler einen mitarbeitersuchenden Arbeitgeber und einen Arbeitssuchenden zum Abschluss eines Arbeitsvertrages zusammen.

Als Reaktion auf die Zulassung privater Personalvermittler wurde der Bundesverband Personalvermittlung (BPV) von sieben führenden Zeitarbeitsunternehmen gegründet. Ziel war die Interessenvertretung qualifizierter, seriöser und sozialverträglicher Personalvermittler. Der BPV wurde als Verbandsbereich Personalvermittlung zum Ende des Jahres 2012 in den BAP integriert.

Die Tätigkeit der privaten Personalvermittler ist eine kundenorientierte Dienstleistung. Sie unterliegt den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Vermittlungsleistungen sind für Bewerber in der Regel kostenlos. Nur mittelbar mit einer Vermittlung in Verbindung zu bringende Personaldienstleistungen, die der Vermittler im ausschließlichen Auftrag eines Stellensuchenden erbringt, zum Beispiel eine Karriereberatung, können für den Kandidaten kostenpflichtig sein.

Ausgenommen von der Regelung der kostenlosen Vermittlungsleistung sind Kandidaten, mit denen im Rahmen des Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins oder vergleichbarer Regelungen ein Vermittlungsvertrag abgeschlossen wird.

Nur nach der "Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)" zertifizierte Vermittler können die Vermittlungsgutscheine bei der Bundesagentur für Arbeit abrechnen. Die AZAV-Zertifizierung wird von unterschiedlichen Anbietern erteilt.

Die Tätigkeit des Personalvermittlers fängt bei der Akquise und Rekrutierung geeigneter Bewerber an. Sie umfasst weiterhin die arbeitsintensive Bewerbervorauswahl und endet erst bei der nachsorgenden Betreuung des vermittelten Kandidaten im neuen Arbeitsverhältnis.

Ihre Ansprechpartnerin

Photo of Julia  Große-Wilde

Julia Große-Wilde
Geschäftsführerin
Tel. +49 30 206098 -20
Fax +49 30 206098 -29