Datenschutzerklärung für die Webseite des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister e.V. www.personaldienstleister.de

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der Internetplattform www.personaldienstleister.de („Webseite“) des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister e.V. („BAP“), Universitätsstraße 2-3a, 10117 Berlin, Deutschland.

Der BAP betreibt unter der Domain www.personaldienstleister.de eine Internetplattform. Nutzer haben dort die Möglichkeit, sich über die Tätigkeit des BAP, deren Mitglieder sowie allgemein über das Thema Zeitarbeit und Personaldienstleistungen in Deutschland zu informieren. Registrierten Mitgliedern des BAP werden darüber hinaus zusätzliche Hintergrundinformationen zu diesem Themenbereich zur Verfügung gestellt. Außerdem besteht für alle Nutzer der Webseite die Möglichkeit, Publikationen und Materialien des BAP über den Online-Shop zu erwerben und teilweise unmittelbar herunterzuladen.

§ 1 Diensteanbieter und verantwortliche Stelle

Der BAP ist hinsichtlich der Webseite Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes („TMG“) und verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“).

§ 2 Erheben, Verarbeiten und Nutzen Ihrer personenbezogenen Daten

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich dann, wenn dies durch eine Rechtsvorschrift erlaubt oder angeordnet wird oder wenn Sie Ihre Einwilligung erklärt haben.

§ 3 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Bereitstellung und Nutzung der Webseite, dessen Mitgliederbereichs und des Online-Shops

a. Automatische Erhebung und Speicherung von Daten bei der Webseitennutzung

Aus technischen Gründen werden bei einer Kommunikation im Internet stets bestimmte Daten von Ihrem Rechner an uns übermittelt, wie etwa Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Webseite, Ihr Browsertyp, die Browser-Einstellungen und das Betriebssystem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite und die übertragene Datenmenge. Ausschließlich zur Auswertung im Fehlerfalle werden diese Daten von uns gespeichert. Diese Daten sind üblicherweise nicht personenbezogen. Zusätzlich übermittelt Ihr Rechner uns aber auch Ihre IP-Adresse, die im Einzelfall personenbezogen sein kann. Die vorstehend genannten Daten nutzen wir nur zu internen systembezogenen Zwecken.

b. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen des Mitgliederbereichs auf der Webseite

Um die zusätzlichen Leistungen des Mitgliederbereichs auf der Webseite in Anspruch nehmen zu können, ist zunächst erforderlich, dass Sie bzw. Ihr Unternehmen Mitglied beim BAP sind. Vor der Inanspruchnahme der Leistungen im Rahmen des Mitgliederbereichs, müssen Sie sich außerdem registrieren. Im Rahmen der Registrierung ist es erforderlich, dass Sie verschiedene – auch personenbezogene – Daten angeben, die von uns gespeichert werden. Hierbei handelt es sich ausschließlich um solche (personenbezogene) Daten, die wir benötigen, damit Sie die Vorteile des Mitgliederbereichs nutzen können. Wir erheben und verwenden dabei den Namen Ihres Unternehmens, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Email-Adresse, die Mitgliedsnummer Ihres Unternehmens, das Datum Ihrer Registrierung, eine Ihnen zugewiesene User-ID, Datum und Uhrzeit des letzten Logins sowie ein vom BAP festgelegtes Passwort und einen vom BAP festgelegten Benutzernamen. Darüber hinaus können Sie uns auch Ihre Telefonnummer mitteilen.

Wir verwenden die oben genannten Daten zunächst zur Authentifizierung als berechtigter Nutzer des Mitgliederbereichs. Daneben nutzen wir die Daten zu dem Zweck, Informationen zum Thema Zeitarbeit und Personaldienstleistungen sowie Informationen im Rahmen des „Rundschreiben-Abonnements“ zuzusenden und Ihnen den Zugang zu weiteren Informationen innerhalb des Mitgliedsbereichs zu ermöglichen. Diese Daten werden gelöscht, sobald Ihre Registrierung für den Mitgliederbereich auf der Webseite (z. B. auf Ihren Wunsch) gelöscht bzw. deaktiviert wird oder wenn Ihre Mitgliedschaft beim BAP bzw. die Ihres Unternehmens – gleich aus welchen Gründen – endet.

c. Erhebung, Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen der Bestellung von Publikationen und/oder Materialien über den Online-Shop

Um über unseren Online-Shop auf der Webseite Publikationen und/oder Materialien des BAP zu bestellen, ist es erforderlich, dass Sie verschiedene – auch personenbezogene – Daten angeben, die von uns gespeichert werden. Hierbei handelt es sich ausschließlich um solche (personenbezogene) Daten, die wir benötigen, um Bestellungen zu erfassen und zu bearbeiten. Wir erheben und verwenden dabei Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Email-Adresse, Ihre Telefonnummer den Namen Ihres Unternehmens sowie Ihre Postanschrift. Darüber hinaus können Sie uns – soweit vorhanden – die Mitgliedsnummer Ihres Unternehmens beim BAP mitteilen.

Wir verwenden die oben genannten Daten zur Erfassung und Bearbeitung Ihrer Bestellungen. Soweit Sie uns keine Einwilligung zur Speicherung und Verwendung Ihrer Daten für andere Zwecke als der Erfassung und Bearbeitung Ihrer Bestellung erteilt haben (siehe hierzu auch nachfolgend unter e.), werden wir die oben genannten Daten löschen, sobald alle gegenseitigen Ansprüche aus der Bestellung erfüllt/erloschen sind. Wir weisen darauf hin, dass wir unter Umständen aus gesetzlichen Gründen zur weitergehenden Speicherung Ihrer Daten verpflichtet sein können. In diesem Fall werden wir Ihre Daten löschen, sobald diese Aufbewahrungspflicht entfällt.

d. Weitere Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten über die Webseite

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, über ein dort zur Verfügung gestelltes Kontaktformular Fragen an den BAP zu stellen. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, dass Sie verschiedene – auch personenbezogene – Daten angeben, die von uns gespeichert werden. Hierbei handelt es sich ausschließlich um solche (personenbezogene) Daten, die wir benötigen, um Ihre Anfragen erfassen und bearbeiten zu können. Wir erheben und verwenden dabei Ihre Emailadresse sowie – soweit Sie diese Daten angeben – Ihren Vor- und Nachnamen und den Namen Ihres Unternehmens/Ihrer Institution.

Wir verwenden Ihre im Rahmen des Kontaktformulars angegebenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfragen. 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Kontaktdaten im sogenannten Presseverteiler einzutragen, um Pressemitteilungen und weitere aktuelle Informationen zum BAP zu erhalten. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls erforderlich, dass Sie verschiedene – auch personenbezogene – Daten angeben, die von uns gespeichert werden. Hierbei handelt es sich ausschließlich um solche (personenbezogene) Daten, die wir benötigen, damit wir Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen können. Wir erheben und verwenden dabei Ihre Emailadresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie den Namen Ihres Unternehmens/Ihrer Institution.

Wir verwenden Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Eintragung in den Presseverteiler angegeben haben, um Ihnen die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen.

e. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten zu Zwecken der Werbung

Wir verwenden Ihre oben unter a. bis d. genannten (personenbezogenen) Daten auch zum Zwecke der Werbung durch uns für den BAP und für die Bundesakademie für Personaldienstleistungen GmbH. Dies jedoch nur, wenn Sie uns hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen. 

Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung nach Erteilung Ihrer Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass Ihnen durch den Widerspruch – mit Ausnahme eventuell anfallender Kosten für die Erstellung und Übermittlung – Kosten entstehen. Ein solcher Widerspruch ist an keine besondere Form gebunden und an folgende Kontaktdaten zu richten: 

per E-Mail an:
datenschutz@personaldienstleister.de

oder per Postbrief an:
Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V.
Universitätsstr. 2-3a
10117 Berlin

Sie können außerdem eine erteilte Einwilligung auch im Gesamten jederzeit durch eine Mitteilung, die an keine besondere Form gebunden ist, an die nachfolgend genannten Kontaktdaten widerrufen: 

per E-Mail an:
datenschutz@personaldienstleister.de

oder per Postbrief an:
Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V.
Universitätsstr. 2-3a
10117 Berlin

Auch hierfür entstehen – mit Ausnahme eventuell anfallender Kosten für die Erstellung und Übermittlung – keinerlei Kosten.

f. Möglichkeit zur Einsichtnahme

Die oben genannten personenbezogenen Daten können von unseren Mitarbeitern, die mit entsprechenden Rechten ausgestattet sind, sowie von im Auftrag des BAP tätigen externen IT-Dienstleistern eingesehen werden. Wir weisen darauf hin, dass ein absoluter Schutz bei Datenübertragungen im Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden kann. Der Nutzer trägt daher für die Sicherheit der ins Internet übermittelten Daten selbst Sorge.

§ 4 Darüber hinausgehende Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten und Übermittlung an Dritte

Soweit im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseite oder des Mitgliederbereichs der Webseite weitere personenbezogene Daten automatisch erfasst oder uns von Ihnen mitgeteilt werden, verwenden wir diese ausschließlich, um unsere Webseite bereitzustellen und Ihnen die Nutzung und die Inanspruchnahme von Leistungen innerhalb des Mitgliederbereichs sowie die Bestellung von Publikationen/Materialien über den Online-Shop zu ermöglichen (siehe oben unter § 3).

Darüber hinaus übermitteln wir unter Umständen im Rahmen von Forschungs- und/oder Bildungsvorhaben, an denen sich der BAP als Kooperationspartner beteiligt, personenbezogene Daten an Dritte. Dies jedoch nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder gestattet ist oder Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben.

§ 5 Datenverarbeitungen außerhalb der Europäischen Union („EU“) und des Europäischen Wirtschaftsraumes („EWR“)

Eine Verarbeitung Ihrer Daten findet ausschließlich in Rechenzentren statt, die sich innerhalb der Europäischen Union befinden.

§ 6 Cookies

Wir verwenden sogenannte Cookies um feststellen zu können, ob ein registrierter Nutzer sich über seinen Benutzernamen und sein Passwort für den Mitgliederbereich der Webseite eingeloggt hat. Die von uns hierfür verwendeten Cookies werden nach dem Schließen Ihres Browsers bzw. – soweit von Ihnen die Option „Angemeldet bleiben“ gewählt wird – innerhalb von 24 Stunden Inaktivität wieder gelöscht.

Ein Cookie ist eine Textdatei, die von einem Webserver auf die Festplatte Ihres Computers kopiert wird. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf den Computer übertragen. Cookies werden eindeutig an den Nutzer vergeben und können nur von einem Webserver in der Domain gelesen werden, von der das Cookie an den Nutzer ausgegeben wurde.

Der Hauptzweck der von uns verwendeten Cookies besteht darin, sicherzustellen, dass ein registrierter Nutzer sich ordnungsgemäß auf seinem Profil bei personaldienstleister.de einloggt.

Der Nutzer bzw. das registrierte Mitglied kann Cookies annehmen oder ablehnen. Die Mehrzahl der Webbrowser nimmt Cookies automatisch an. Für gewöhnlich können die Browsereinstellungen aber durch den Nutzer bzw. das registrierte Mitglied geändert und vorzugsweise Cookies abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Sie unter Umständen die auf unserer Webseite angebotenen Leistungen – insbesondere auch innerhalb des Mitgliederbereichs – nicht im vollen Umfang nutzen können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Daneben analysieren wir sogenannte Webdaten. Dies erfordert ebenfalls den Einsatz von Cookies. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden durch uns bzw. Dritte gespeichert. Wir nutzen die in diesem Cookie enthaltenen Informationen, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Diese Informationen werden wir gegebenenfalls an Dritte übertragen. Jedoch nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder gestattet ist, weil diese Dritte die Daten beispielsweise in unserem Auftrag verarbeiten. Wir werden in keinem Fall die IP-Adresse eines Nutzers bzw. eines registrierten Mitglieds mit anderen Daten von BAP in Verbindung bringen. Die Daten werden anonym verarbeitet (siehe hierzu auch unter § 7 und § 8).

Sie haben die Wahl zu entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren wollen oder nicht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein Cookie erhalten oder Sie können in den Browsereinstellungen generell die Verwendung von Cookies ablehnen. Die Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion Ihres Internetbrowsers.

§ 7 Google Analytics

Die Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte Cookies; d. h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. 

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. 

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „ga('set', 'anonymizeIp', true);“ erweitert wurde, um eine derartige anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (auch „IP-Masking“ genannt) zu gewährleisten.

Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google die durch den Cookie erzeugten Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. 

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern (siehe hierzu auch bereits unter § 6). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und die Übermittlung der auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

§ 8 Piwik

Diese Webseite benutzt darüber hinaus auch das Webanalyse-Tool „Piwik“, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. „Piwik“ verwendet ebenfalls sogenannte Cookies, d. h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. 

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite werden auf dem Server des BAP in Deutschland gespeichert. Ihre IP-Adresse wird vor deren Speicherung anonymisiert. 

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Internetbrowser verhindern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können (siehe hierzu auch bereits oben unter § 6).

Bitte beachten Sie, dass ein Widerspruch in die Verarbeitung von Daten durch das Webanalyse-Tool „Piwik“ in Form eines Cookies gespeichert wird (sogenanntes Opt-Out-Cookie). Für den Fall, dass Sie auf Ihrem Rechner dieses Opt-Out-Cookie oder alle gespeicherten Cookies löschen, ist daher die erneute Erklärung Ihres Widerspruchs erforderlich, um eine Erfassung Ihres Besuchs auf unserer Webseite durch das Webanalyse-Tool „Piwik“ zu verhindern.

§ 9 Ihre Rechte auf Auskunft, Datenberichtigung, -löschung und -sperrung

Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen stehen Ihnen Rechte auf Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, von uns jederzeit Auskunft darüber zu erhalten, ob und gegebenenfalls welche personenbezogenen Daten von Ihnen durch uns gespeichert worden sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt ist, sowie die Herkunft und Empfänger oder Kategorien von Empfängern dieser Daten zu erfragen. Derartige Anfragen richten Sie bitte an die in § 3 e angegebenen Kontaktdaten.

Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP)
Universitätsstraße 2-3a
10117 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 98 - 0
Fax: 030 / 20 60 98 - 70
E-Mail: info@personaldienstleister.de